Roß soll Bezirksbürgermeister werden Rot-Grün-Rot auch in der Barmer Bezirksvertretung

Wuppertal · Wie in der Bezirksvertretung Elberfeld-West wollen SPD, Bündnis 90/Die Grünen und Die Linke auch in der BV Barmen in den kommenden fünf Jahren enger zusammenarbeiten.

Detlef-Roderich Roß bei einem Besuch in der Rundschau (Archivbild).

Foto: Wuppertaler Rundschau

„Im Mittelpunkt stehen gemeinsame Ziele für ein lebenswertes und zukunftsfähiges Barmen – von sicheren Wegen und belebten Quartieren über den Ausbau von Bus, Bahn und Radwegen bis hin zu mehr Barrierefreiheit und Begegnungsräumen“, teilten die drei Parteien am Donnerstag (13. November 2025) mit.

Man wolle „auch mit allen anderen demokratischen Kräften in der Bezirksvertretung konstruktiv zusammenarbeiten möchten – für ein Barmen, in dem sich alle Menschen zu Hause fühlen können“.

Vor dem Hintergrund der Kooperation unterstützen Grüne und Linke den Vorschlag der SPD, den langjährigen Bezirksvertreter Detlef-Roderich Roß zum Barmer Bezirksbürgermeister zu wählen. Die konstituierende Sitzung ist am 18. November.

Roß:„Wir haben viele gemeinsame Anliegen – ob es um sichere Schulwege, lebendige Stadtteilzentren oder die Stärkung der Innenstadt und unserer Grünanlagen geht. Ich freue mich, dass wir über Parteigrenzen hinweg Verantwortung für Barmen übernehmen wollen. Mein Ziel ist die Zusammenarbeit sachlich, offen und bürgernah zu gestalten.“