Fußball-Oberliga: Wuppertaler SV Pokal und Pause

Wuppertal · Mit Spannung blickten die Verantwortlichen des Fußball-Oberligisten Wuppertaler SV nach Duisburg. Dort wurde unter der Woche die dritte Runde des Niederrheinpokals ausgelost . Sportdirektor Manuel Bölstler hoffte auf das große Los: "Über ein Heimspiel gegen RWE würden wir uns freuen." Am Ende wurde es eine Partie im Stadion am Zoo gegen TuRU Düsseldorf.

Die dritte Runde hatte das Team von Trainer Stefan Vollmerhausen durch einen souveränen 6:0-Sieg beim Landesliga-Spitzenreiter VfL Rhede erreicht — obwohl mit Kapitän Gaetano Manno und Torjäger Ercan Aydogmus zwei wichtige Akteure fehlten. Dafür sprangen andere in die Bresche, etwa Patrick Nemec, der zwei Treffer erzielte.

Das Match gegen TuRU ist auf den 31. Oktober terminiert, die vierte Runde steigt am 21. November. Gegen zwei zusätzliche Heimspiele hätte Finanzvorstand Lothar Stücker keineswegs etwas einzuwenden. Bisher war der Pokal ein Zuschussgeschäft. Und der Blick auf den Terminkalender zeigt, dass der WSV bis zum Restrunden-Auftakt am 28. Februar gegen den SV Hönnepel-Niedermörmter nur noch drei Liga-Heimspiele zu absolvieren hat — am 25. Oktober gegen den TV Kalkum-Wittlaer, am 8. November gegen die Zweitvertretung des MSV Duisburg und am 29. November gegen Germania Ratingen.

Der WSV hatte am Montag ein für diese Woche terminiertes Mediengespräch zur Zukunft des Vereins abgesagt. Grund ist nach Angaben von Pressesprecher Jürgen Harmke "ein neues berufliches Mandat" des Vorstandsvorsitzenden Alexander Eichner. Das Gespräch soll nun in mehreren Wochen nachgeholt werden.

Da das Auswärtsspiel beim 1. FC Bocholt wegen eines Stadtfestes auf den 4. November verlegt worden ist, pausiert der WSV am Wochenende. Ein geplantes Testspiel gegen den TSV 05 Ronsdorf kam nicht zustande. Trainer Stefan Vollmerhausen gibt nun einem Teil des Kaders frei. Manno und Aydogmus (beide Muskelfaserrisse) arbeiten in der Reha an ihrem Comeback. In zwei bis drei Wochen wollen beide wieder auflaufen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort