1. Sport
  2. Sporttexte

Handball-Bundesligist Bergischer HC gewinnt Test gegen Koblenz 44:30

Handball-Testspiel: 44:30 gegen Konstanz : BHC trotz Hitze in Torlaune

Der Handball-Bundesligist Bergischer HC hat auch sein drittes Testspiel gewonnen. Das Team von Trainer Jamal Naji siegte am Freitagabend (12. August 2022) gegen den Zweitliga-Aufsteiger HSG Konstanz mit 44:30 (22:17).

Verzichten musste Trainer Jamal Naji neben Djibril M'Bengue, Fabian Gutbrod und Csaba Szücs auch auf Isak Persson. Der Coach wechselte munter durch, so dass sich mit Ausnahme der beiden Schlussmänner alle Handballer in die Torschützenliste eintragen durften. „Zufrieden war ich mit dem Torhüter-Spiel, auch wenn sich das möglicherweise nicht unbedingt in den Paraden widerspiegelt“, meinte Naji. „Die Kooperation mit der Abwehr hat mir sehr gut gefallen.“

Der Trainer hatte insgesamt Fortschritte im Deckungssystem gesehen, bemängelte aber einen Umstand: „Es gab Phasen, in denen ich überhaupt nicht damit zufrieden war, wie wir auf den Außenpositionen verteidigt haben.“ Konstanz konnte sich bietende Räume zwischen den Halb- und Außenverteidigern immer wieder nutzen. Das hohe Tempo gefiel Naji, aber „die Organisation war noch nicht so gut“. Das sei zu diesem Zeitpunkt der Vorbereitung aber nachvollziehbar, weil der Fokus im Training noch nicht darauf gelegen habe.

Hatten sich die Löwen zu Beginn vor allem durch Tore von Linus Arnesson eine Führung erarbeitet und diese bis zur Pause (22:17) kompensiert, setzten sie sich danach eindrucksvoll ab. Frederik Ladefoged und Lukas Stutzke trafen in beiden Halbzeiten, Tom Kare Nikolaisen und Noah Beyer gehörten zu den auffälligsten Spielern nach Wiederanpfiff.

  • Nationalspieler Djibril M’Bengue und Trainer Jamal
    Handball-Testspiel: 31:30 gegen Hamm : BHC: Einige Ausfälle, dennoch Sieg Nummer zwei
  • Von li.: Assisitenztrainer Pee Pütz, Noah
    Handball-Bundesliga : BHC-Coach Naji begrüßt sieben Neuzugänge
  • Fabian Gutbrod muss zunächst passen.
    Handball-Bundesliga : Gutbrod zieht sich Außenbandriss zu

Die Partie fand in Hilden in der Sporthalle Am Bandbusch im Rahmen der Saisoneröffnung von Unitas Haan statt. Der BHC hatte angekündigt, viele Vorbereitungspartien in der Region auszutragen. Am Samstag (13. August) ist die Mannschaft ab 19 Uhr zu Gast beim TuS Wesseling, der einen „Tag des Handballs“ ausrichtet.

BHC: Rudeck, Johannesson; Ladefoged (6), Arnesson (5), Beyer (5), Stutzke (5), Nikolaisen (4), Nothdurft (4), Gunnarsson (4), Fraatz (3), Babak (3), Weck (2), Bergner (2), Schönningsen (1).