Am 26. Januar auf Küllenhahn Christina Honsel sagt für Hochsprungmeeting zu

Wuppertal · Die deutsche Meisterin Christina Honsel startet am 26. Januar 2024 beim Wuppertaler Hochsprungmeeting in der Sporthalle Küllenhahn (Sportzentrum Süd). Die Athletin des TV Wattenscheid 01 hatte das Event 2023 gewonnen und hält den Meetingrekord.

Christina Honsel will wieder hoch hinaus auf Küllenhahn.

Foto: Dirk Freund

Honsel ist aktuelle deutsche Hallenmeisterin und Achtplatzierte der Weltmeisterschaften 2023 in Budapest. An diesem Wochenende stieg die Topspringerin, die eine persönliche Bestleistung von 1,98 Meter vorweisen kann, beim 19. Clarholzer Hochsprungmeeting in die Saison ein und überquerte zu diesem frühen Zeitpunkt starke 1,89 Meter. Sie musste sich nur der Bulgarin Mirela Demireva geschlagen geben.

Ebenfalls zugesagt hat Blessing Enatoh von der LG Nord Berlin. Die Drittplatzierte der Deutschen Hallenmeisterschaften 2023 und die amtierende Deutsche Hallen-Hochschulmeisterin ist bereits 1,87 Meter hochgesprungen. Beide messen sich unter anderem mit der zehnfachen Schweizer Meisterin und mehrfachen EM-Teilnehmerin Salome Lang und der tschechischen Meisterin Denisa Pešová.

Bei den Männern reist Alperen Acet als türkischer Landesrekordhalter mit einer Höhe von 2,30 Meter nach Wuppertal. Acet ist mehrfacher und amtierender türkischer Meister, amtierender Balkanmeister und mehrfacher Medaillengewinner der Balkanmeisterschaften.

Das internationale Teilnehmerfeld ergänzen die Ukrainer Vladyslav Lavskyy und Vadym Kravchuk, die beide eine Bestleistung von 2,25 Meter haben. Lavskyy ist amtierender Sieger der World University Games (Welthochschulspiele) in Chengdu und Bronzemedaillen-Gewinner der U18-Weltmeisterschaften 2017 in Nairobi. Kravchuk nahm an den Hallen-Europameisterschaften 2023 in Istanbul teil und ist Zweitplatzierter der ukrainischen Hallenmeisterschaften 2023. Komplettiert wird das Feld durch den tschechische Meister Jan Štefela.

Weitere Starterinnen und Starter sollen in Kürze verpflichtet werden. Veranstalter des Hochsprungmeetings ist Leichtathletik Zentrum Wuppertal gemeinsam mit dem Sportamt der Stadt Wuppertal und dem Carl-Fuhlrott-Gymnasium. Die Moderation übernimmt wie im Vorjahr Tim Husel.

Tickets im Vorverkauf bei freier Platzwahl gibt es zum Einheitspreis von zehn Euro unter https://www.wuppertal-live.de/?489298). Familientickets (ein Erwachsener sowie ein Kind unter sechs Jahren) stehen ebenfalls für zehn Euro zur Verfügung, Karten für weitere Kinder unter sechs Jahren für jeweils fünf Euro. Resttickets werden mit 2,50 Euro Zuschlag an der Abendkasse verkauft.

(red/jak)