2. Handball-Bundesliga: Freitag (19 Uhr) gegen Wilhelmshaven BHC will den Matchball verwandeln

Wuppertal / Solingen · Mit einem Heimsieg gegen den Wilhelmshavener HV kann der Handball-Zweitligist Bergischer HC am Freitagabend (20. April 2018) ab 19 Uhr in der Solinger Klingenhalle ihr großes Ziel erreichen und sieben Spieltage vor Saisonende die direkte Rückkehr in die Handball-Bundesliga perfekt machen.

 BHC-Kapitän Kristian Nippes.

BHC-Kapitän Kristian Nippes.

Foto: Dirk Freund

"Dafür wird der Kopf ganz entscheidend sein", kennt BHC-Cheftrainer Sebastian Hinze nicht zuletzt aufgrund der Erfahrungen seiner aktiven Karriere die Gedankenspiele in den Köpfen. "Wir haben 60 Minuten Zeit. Danach muss die Aufgabe erreicht sein und nicht schon nach zehn Minuten. Es darf nicht dazu kommen, dass wir die Idee entwickeln, am Freitag gar etwas zu verlieren zu haben. Im Gegenteil - wir haben nur etwas zu gewinnen! Nämlich sehr früh unser Saisonziel zu erreichen."

Und so geht der BHC-Coach mit seiner Mannschaft die Vorbereitung auf den Spieltag mit den gleichen Gedanken an wie schon die ganze Saison: "Wir haben zwar bedingt durch den Spielplan eine verkürzte Trainingswoche, werden uns aber trotzdem wie gewohnt gut vorbereiten."

Aus gutem Grund — empfangen die Bergischen mit dem Wilhelmshavener HV einen unangenehmen Gegner, der den Löwen bereits im Hinspiel bis zur Entscheidung in letzter Sekunde ordentlich Paroli bieten konnte. "Wilhelmshaven deckt aus einer offensiven 6:0-Abwehr sehr mannbezogen mit viel Druck auf den Ballführenden — es ist beinahe schon eine 3:3-Formation", so Hinze. "Damit hatten wir offensiv große Probleme, haben es aber längst aufgearbeitet und auch zuletzt in Nordhorn gezeigt, dass wir in punkto Stress einen sehr großen Entwicklungsschritt gemacht haben. Das war absolut cool, wie wir mit der zwischenzeitlichen Drucksituation um den Rückstand umgegangen sind."

Es wird also viel um Timing und Geduld gehen, weiß der BHC-Coach: "Am Ende soll der Sieg stehen und wir wünschen uns natürlich, dass es dabei entspannter läuft als im Hinspiel. Wenn wir hinterher die zwei Punkte haben, dann ist es das große Ziel für das Spiel, unabhängig vom Verlauf." Erreichen will Hinze den Erfolg über die eigene Abwehr und den Gegenstoß, um den Gegner unter Druck zu setzen. Dabei setzt er auch auf die zuletzt angeschlagenen Csaba Szücs und Mannschaftskapitän Kristian Nippes, die erst am Mittwochnachmittag in das Training zurückkehrten, aber "bereits klar signalisiert haben, dabei sein zu wollen".

Jan Artmann gibt stellvertretend für das Team Einblick in die Gedanken und die Motivation: "Unser Ziel war nicht nur im Spiel, sondern bereits im Training Woche für Woche erfolgreich zu sein und dafür hart zu arbeiten. Nun haben wir uns vorzeitig diese Chance erarbeitet, den Aufstieg vor den eigenen Fans klarzumachen - das Resultat einer sehr guten Saison bis dahin. Wir wollen uns das Ding am Freitag holen!"

Mit der vorzeitigen Rückkehr in die stärkste Liga der Welt würde sich der Linksaußen auch noch einmal einen absoluten emotionalen Höhepunkt in den aktiven sechs Jahren als BHC-Profi bescheren, denn Artmann beendet aufgrund von anhaltenden Problemen im linken Hüftgelenk zum Ende der Saison seine Karriere als Spieler beenden.

Er wird dem Club aber nahtlos als Teamassistent der Profimannschaft weiter erhalten bleiben. "Ich habe seit längerer Zeit bereits Probleme mit der Hüfte, die ich dank der Unterstützung der medizinischen Abteilung und unserem Physiotherapeuten Carsten Walonka an meiner Seite gut mit dem Profisport vereinbaren konnte. Allerdings ist es in diesem Jahr orthopädisch spürbar schlechter geworden, so wie auch mein persönliches Gefühl. Ich habe gemerkt, dass ich Stück für Stück im Training oder Spiel nicht mehr die Leistung erbringen kann, die mich zufrieden stellt. Nach vielen Gesprächen im engsten Freundes- und Familienkreis, aber auch im Verein und den medizinisch Verantwortlichen war klar, dass ich meine aktive Karriere zum Saisonende auf dem Höhepunkt mit einem neuerlichen Aufstieg in die Handball-Bundesliga beende und es so dann auch gut vereinbaren kann. Der Rückhalt und der Zuspruch vom Club waren überwältigend und absolut einmalig, die Entscheidung für mich ganz in Ruhe fällen zu können. Ich bin froh, dass ich aber weiterhin Teil eines Vereins bleiben zu können, der mir sehr am Herzen liegt. Als Teamassistent bekomme ich so einen anderen Blick auf den Handball und bleibe weiterhin Teil des Teams."

Zudem gab Beirat Jörg Föste in der Pressekonferenz zum aktuellen Spieltag eine weitere Personalie bekannt. So hat Youngster Jonas Dell seinen Vertrag um zwei Jahre bis Juni 2020 verlängert und wird in der kommenden Spielzeit zum Zweitligisten VfL Eintracht Hagen ausgeliehen.

Wer das Matchballspiel der Bergischen Löwen am Freitag gegen Wilhelmshaven erleben möchte, muss sich beeilen. So sind aktuell nur noch unter 100 Tickets für das Heimspiel in der Solinger Klingenhalle erhältlich. Die Partie wird somit bereits vor Öffnung der Tageskassen am Spieltag ausverkauft sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort