1. Sport
  2. Sporttexte

2. Handball-Bundesliga: Samstag (19 Uhr) gegen Konstanz: Nächstes BHC-Ziel - der Zweitliga-Titel

2. Handball-Bundesliga: Samstag (19 Uhr) gegen Konstanz : Nächstes BHC-Ziel - der Zweitliga-Titel

Als frisch gebackener Bundesliga-Aufsteiger empfängt der Bergische HC am Samstag (28. April 2018) um 19 Uhr in der Wuppertaler Uni-Halle die HSG Konstanz. Das Team von Trainer Sebastian Hinze will den Weg zum Zweitliga-Meistertitel ebnen.

Nachdem auch das Auswärtsspiel in Emsdetten nach den spontanen Aufstiegsfeierlichkeiten erfolgreich war, will der BHC die erste Heimpartie nach der feststehenden Rückkehr in die "stärkste Liga der Welt" gewinnen. Schließlich geht es noch darum, den Meistertitel in der 2. Handball-Bundesliga rechnerisch abzusichern.

Dafür hat BHC-Chefcoach Sebastian Hinze am Donnerstag die Trainingseindrücke wohlwollend zur Kenntnis genommen. "Als wir uns nach der verdienten Pause am Mittwoch erstmals wieder zum Training getroffen haben, war ich sehr unzufrieden, denn bei den Jungs schien wohl zu viel an Anspannung abgefallen zu sein", so Hinze. "Aber am Donnerstag sah das Ganze schon wieder viel besser aus. Wir wollen nicht nur mit einem guten Gefühl ins Spiel gehen — wir brauchen es auch, wenn wir die Liga am Ende gewinnen wollen."

Er weiß, "dass wir gerade in Stresssituationen noch nicht vollends die Automatismen haben, auch wenn wir sie bislang ganz gut lösen konnten". Für die entsprechende Leistung setzen die Bergischen auch weiterhin auf den Faktor der Unterstützung der eigenen Fans, die auch ihren Anteil am Durchmarsch des neu formierten Löwenrudels haben. "Von daher hoffen wir in den vier Heimspielen noch auf gute Kulissen, die sich die Jungs auch absolut verdient haben", wirbt Hinze für eine gut gefüllte Uni-Halle. Für das Heimspiel am Samstag sind aktuell rund 1.800 Tickets verkauft.

  • BHC-Geschäftsführer Jörg Föste.
    Handball-Bundesliga : BHC: „Entscheidung war alternativlos“
  • BHC-Geschäftsführer Jörg Föste hofft auf vollere
    Handball-Bundesliga : Föste: „Geht nicht nur für den BHC um Schadensbegrenzung“
  • Ob die Multifunktionshalle an der Wicküler
    Handball-Bundesliga : BHC-Arena am Hesselnberg?

Dass der BHC mit Vollgas in die Aufgabe gegen Konstanz gehen wird, unterstreicht Spielmacher Tomas Babak: "Vielleicht waren wir am Mittwoch noch etwas müde im Kopf. Jetzt ist die volle Konzentration wieder da. Wir wollen alles gewinnen!" Bis auf Youngster Jonas Dell, der mit einer Entzündung im Ellenbogen fehlt, kann Hinze somit auf den kompletten Kader zurückgreifen.

Die Gäste vom Bodensee beschreibt er als Mannschaft, "die vom Kampf lebt und ihr Spiel über 60 Minuten durchzieht. So haben wir im Hinspiel auch die verschiedensten Phasen durchlebt." Besonderes Augenmerk sei dabei auf eine unangenehm zu spielende Kreisläuferposition und einen durchaus gefährlichen Rückraum zu legen.