Nationalitäten in Wuppertal Zwei aus Zypern, zwei aus Malta

Wuppertal · Ende 2015 lebten in NRW fast 2,3 Millionen Einwohner mit ausländischer Staatsangehörigkeit. Sagt das statistische Landesamt. Und liefert die Zahlen für Wuppertal gleich mit. Hier sind es 62.026 Einwohner.

 Viele Länderfahnen: Wuppertal ist richtig bunt.

Viele Länderfahnen: Wuppertal ist richtig bunt.

Foto: Stefan Seitz

Die Spitzengruppe bei den Ausländern im Tal nehmen (wie schon seit vielen Jahren) die Menschen aus der Türkei ein: Zum NRW-Landestatistik-Stichtag, dem 31. Dezember 2015, waren 11.609 Türkinnen und Türken in Wuppertal zu Hause.

Zweistelligkeit erreicht keine andere Gruppe: Platz zwei mit 6.345 Wuppertalern geht an Italien. Knapp dahinter liegen die Griechen, die 5.585 Wuppertaler stellen. Dann folgen die Polen mit 5.135 Menschen. Das Thema Flüchtlinge in Wuppertal spiegelt sich angesichts von 2.245 Frauen und Männern aus Syrien.

Interessant auch stets die besonders kleinen Zahlen: In Wuppertal gibt es nur jeweils zwei Menschen aus Zypern und Malta.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort