Zukunft Zoo begrüßt Kooperationsschulen für das Zoopädagogische Zentrum
Wuppertal · Am Dienstag, 28. März, begrüßte der Grüne Zoo Wuppertal zwei weitere Kooperationsschulen für das Zoopädagogische Zentrum. Bei einer Auftakt-veranstaltung in der Zooschule wurden Vertreter der Kooperationsschulen von den Kolleginnen des Zoopädagogischen Zentrums und Zoodirektor Arne Lawrenz über das Konzept ihrer Arbeit und die Ausgestaltung der neuen Schulpartnerschaften informiert.
Diese Kooperationen in Form von Schulpartnerschaften entspringen dem Wunsch nach engerer Zusammenarbeit und weiterer Vernetzung, gegenseitigem Austausch und wechselseitiger Kooperation. Die Angebote der Zooschule sollen dadurch optimiert werden und eine spezifischere Anpassung an die schulinternen Curricula erhalten. Die Vorteile der Schulpartnerschaften sollen in erster Linie den Schülerinnen und Schülern zu Gute kommen, indem Lernprozesse angeregt, erweitert und durch authentische Erfahrungsräume ergänzt werden. Das forschende, fächerübergreifende und nachhaltige Lernen soll gefördert und das Lernangebot durch die enge Zusammenarbeit mit den Kolleginnen und Kollegen der Kooperationsschulen verbessert werden.
Die Grundschule Nathrather Straße und die Ulle-Hees-Schule aus Wuppertal sind die neuen Kooperationsschulen die zu den schon vier bestehenden Kooperationen eine Schulpatenschaft mit dem Zoopädagogischen Zentrum im Grünen Zoo Wuppertal eingegangen sind. Ihre Vertreter erhielten im Rahmen der Auftaktveranstaltung von Zoodirektor Dr. Lawrenz eine Plakette überreicht, die die Schulen als Kooperationspartner des Grünen Zoos Wuppertal ausweist.