Bürgerschaftliches Engagement Wuppertaler „Wodebueen“ mit vielen Veranstaltungen

Wuppertal · Der 1. Wuppertaler Engagementtag ist nur ein Format von vielen während der „Woche des buergerschaftlichen Engagements“ (kurz: „Wodebuen“). Die Ehrenamtswoche vom 8. bis zum 17. September 2023 soll neugierig machen auf die vielfältigen Initiativen in Wuppertal, bei denen sich Interessierte engagieren können.

 Ein Teil des Zentrum-Teams im Sommer 2022.

Ein Teil des Zentrum-Teams im Sommer 2022.

Foto: Zentrum für gute Taten

„Wodebuen“ wird in Wuppertal von der Freiwilligenagentur Zentrum für gute Taten gemeinsam mit dem Team Bürgerbeteiligung und Bürgerengagement der Stadt Wuppertal initiiert. Das Zentrum für gute Taten sammelt alle Veranstaltungen der Initiativen und Vereine in einem Veranstaltungskalender auf der Webseite www.zentrumfuergutetaten.de/wodebuen

Die Freiwilligenagentur organisiert selbst eine Ausstellung zum Thema Ehrenamt im Lichthof des Barmer Rathauses (4. bis 17. September) und öffnet mit dem Format „Kaffee, Kekse, Ehrenamt“ am Dienstag (12. September) und Donnerstag (14. September) von 10 bis 18 Uhr seine Türen (Eingang Höhne 43) für alle interessierten Wuppertalerinnen und Wuppertalern.

Die Woche des bürgerschaftlichen Engagements findet in ganz Deutschland statt. Das Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement (BBE) ruft seit 2004 unter dem Titel „Engagement macht stark“ dazu auf, die Bedeutung und Vielfalt ehrenamtlichen Engagements sichtbar zu machen. Im vergangenen Jahr fanden während der Woche des bürgerschaftlichen Engagements deutschlandweit über 15.000 Aktionen und Veranstaltungen statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort