Angebote in Wuppertal Mobilitätswoche mit elf Kulturveranstaltungen

Wuppertal · Kunstschaffende und Kulturorte der Kunst- und Kulturszene Wuppertals veranstalten während der Europäischen Mobilitätswoche verschiedene Aktionen. Kulturorte besuchen, Kunst genießen und dabei aktiv zur Mobilitätswende beitragen – so lautet das Motto.

 Das Sinfonieorchester.

Das Sinfonieorchester.

Foto: Uwe Schinkel

Geplant sind insgesamt elf Kulturveranstaltungen zu Mobilität und Nachhaltigkeit, dazu gehören Theateraufführungen, Lesungen, Stadtführungen, Mitmachaktionen und ein Soundwalk. Mit dabei sind die Kunststation Wuppertal im Bahnhof Vohwinkel, die Wuppertaler Bühnen im Theater am Engelsgarten und mit dem Sinfonieorchester in der Historischen Stadthalle, die Färberei, die Mobile Oase und das KU.BUS-Atelier in Oberbarmen, Cowerk18 und die Tanz Station, das Festival „Fragile“ des Pina-Bausch-Zentrums im alten Schauspielhaus, der Verein „Insel“ und Lore Duwe im „Bar & Café Luise“.

Gefördert wird das Programm von „Hallo Kultur!“ des Zukunftsnetzes Mobilität NRW. Das gesamte Kulturprogramm während der Europäischen Mobilitätswoche mit Details zu einzelnen Veranstaltungen gibt es unter www.wuppertal.de/emw

„Um möglichst viele Menschen zu erreichen und somit auch die Mobilitätswende voranbringen, spielt nachhaltige Mobilität auch eine wichtige Rolle für Kunst und Kultur. Daher freue ich mich, dass sich so zahlreiche Wuppertaler Kunstschaffende und Kulturorte an der diesjährigen Europäischen Mobilitätswoche mit eigenen Veranstaltungen beteiligen“, sagt Arno Minas (Klimaschutzdezernent der Stadt Wuppertal).