BSG Stadtverwaltung Erster Tretrollerkurs in Wuppertal

Wuppertal · Als erster Sportverein zumindest in Wuppertal bietet die Betriebssportgemeinschaft der Stadtverwaltung einen Einführungskurs ins Tretrollerfahren an. Teilnehmen können am 10. September 2023 von 11 bis etwa 15 Uhr diejenigen, die einen eigenen Tretroller haben. Wer keinen hat, kann sich einen der vier der BSG ausleihen.

 Die Tretroller von heute haben kaum noch etwas mit älteren Exemplaren zu tun.

Die Tretroller von heute haben kaum noch etwas mit älteren Exemplaren zu tun.

Foto: BSG Stadtverwaltung

Wer „Tretroller“ hört, denkt vielleicht zuerst an kleine luftbereifte Puky‐Roller oder die Street‐Scooter mit den kleinen ratternden Rollen. Der Tretroller hat sich aber zum Cityscooter und Fitnessgerät entwickelt. Längst sind es stylische Touren‐, Gelände‐ und Rennroller mit Radgrößen bis 28 Zoll geworden. Damit lässt sich auf längeren Strecken und im Gelände gut tretrollern, aber ohne E‐Antrieb.

Wer glaubt, man könne nur auf geraden Strecken mit einem Tretroller fahren, täuscht. Je nach entsprechender Technik sind auch leichte Steigungen möglich. Mit einem Geländeroller kommt sogar Mountainbike‐Feeling auf.

Eine Anmeldung ist aufgrund der begrenzten Teilnehmerinnen- bzw. Teilnehmerzahl erforderlich. Für Mitglieder der BSG ist der Kurs kostenfrei. Alle anderen zahlen zehn Euro und sind während des Kurses versichert.

Der Kurs findet am statt, sofern das Wetter mitspielt. Die Leitung hat ein lizenzierter Tretroller‐Instructor des Deutschen Tretrollerverbandes (DTRV). Weitere Informationen und Anmeldungen unter der E-Mail-Adresse bsg@stadt.wuppertal.de. Es entscheidet die Reihenfolge des Eingangs der Anmeldung.