Guter Kompost AWG holte fast 60.000 Weihnachtsbäume ab

Wuppertal · In den vergangenen zwei Januar-Wochen hat die AWG im Stadtgebiet insgesamt circa 239 Tonnen ausrangierter Weihnachtsbäume eingesammelt. Im Westen kamen etwas mehr als 131Tonnen, im Osten etwas mehr als 108 Tonnen Bäume zusammen.

 Die von der Wuppertaler Müllabfuhr eingesammelten Weihnachtsbäume werden später zu wertvollem Kompost.

Die von der Wuppertaler Müllabfuhr eingesammelten Weihnachtsbäume werden später zu wertvollem Kompost.

Foto: AWG

Legt man pro Weihnachtsbaum ein durchschnittliches Gewicht von etwa vier Kilogramm an, ist von mehr als 59.700 ausrangierten Weihnachtsbäumen in der Wuppertaler Weihnachtssaison 2022 auszugehen. Während der zweiwöchigen Weihnachtssammelaktion waren an fünf Tagen in der Woche täglich zwischen 6 und 8 Fahrer sowie 11 bis 16 Lader mit Sperrmüll-Fahrzeugen im Einsatz. In einen dieser Wagen passen etwa neun Tonnen Weihnachtsbäume.

Zum Vergleich: Im vergangenen Jahr 2022 hat die AWG innerhalb von zwei Wochen mehr als 243 Tonnen ausrangierter Weihnachtsbäume im Wuppertaler Stadtgebiet eingesammelt.

Die Ex-Weihnachtsbäume bringt die AWG zur Kompostierungsanlage der Gesellschaft für Kompostierung und Recycling im benachbarten Velbert. Tipp für Gartenfreunde: Den aus den Wuppertaler Bäumen gewonnenen Kompost bieten die vier AWG-Recyclinghöfe im Frühjahr Privathaushalten zum Verkauf an.

Ein Trend, ob die Wuppertaler eher zum Baum mit oder ohne Ballen tendieren, lässt sich nicht erkennen. Wohl aber, dass die Bevölkerung die Aktion gut findet, und sich deshalb jedes Jahr grundsätzlich an die Vorgaben für die Abholung und die anschließende Kompostierung – kein Schmuck, keine Verpackung, wenig Erde bei Bäumen mit Ballen und kein Übertopf – hält.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort