1. Lokales

Entscheidung des Finanzausschusses: Weiter Veranstaltungen auf dem Carnaper Platz

Entscheidung des Finanzausschusses : Weiter Veranstaltungen auf dem Carnaper Platz

Der Wuppertaler Finanzausschuss hat in seiner Sitzung am Dienstag (1. März 2016) beschlossen, dass der Carnaper Platz auch weiterhin eine gesamtstädtische Veranstaltungsfläche bleiben soll.

Der grüne Fraktionsvorsitzende Marc Schulz: "Natürlich ist das eine erfreuliche Entwicklung, denn noch vor einem Jahr wurde der Platz von der Stadtspitze Jung/Slawig als unansehnliche Brachflächen bezeichnet und zur Bebauung durch die Wuppertaler Stadtwerke freigegeben. Erst die Proteste aus der Bevölkerung und aus Teilen der Politik haben dieses Vorhaben verhindert. Daher ist diese neue Entwicklung ein großer Erfolg der Bürgerinnen und Bürger und hier speziell der Bürgervereine, die sich vehement gegen die Bebauung ausgesprochen hatten."

Geplant ist nun, die Oberfläche und die Entwässerung zu erneuern. Außerdem soll geprüft werden, ob eine Erweiterung des Platzes um die Randflächen, die derzeit noch bebaut sind, möglich ist.

Schulz: "Wir begrüßen, dass der Bezirksvertretung zunächst verschiedene Alternativen vorgestellt werden sollen. Dennoch fordern wir wie bisher, dass bei den weiteren Planungen die Bürgerinnen und Bürger mit einbezogen werden, damit der Carnaper Platz zukünftig wieder eine Anlaufstelle für attraktive Veranstaltungen und Feste wird."