Corona Tschüss Langeweile - Die besten Hobbys zum Zeitvertreib

Unsere Auswahl in puncto Freizeitaktivitäten wurde in der letzten Zeit stark eingeschränkt. Die Liste jener Dinge, die aktuell nicht mehr ausgeführt werden können, ist lang. Umso mehr lohnt es sich, den Blick auf all die spannenden Alternativen zu richten, die derzeit zur Verfügung stehen. Sie wollen wir hier in diesem Artikel genauer unter die Lupe nehmen. So steht bester Unterhaltung schon bald nichts mehr im Wege.

Tschüss Langeweile - Die besten Hobbys zum Zeitvertreib
Foto: Shutterstock/Chaosamran Studio

Auf diese Dinge müssen wir verzichten

Leider gibt es derzeit eine lange Liste an unterschiedlichen Aktivitäten, die gar nicht, oder nur sehr eingeschränkt ausgeübt werden können. Viele sportliche Aktivitäten fallen dem zum Opfer, genauso wie der Bereich des Reisens. Shoppen ist nur noch im Internet möglich, das Feiern bleibt ohnehin ausgesetzt. Kino, Theater und Oper als wichtige Pfeiler der Kultur in den Städten haben ebenfalls geschlossen.

Selbst spontane Aktivitäten des Alltags können unter den derzeitigen Umständen nicht ausgeübt werden. So ist es beispielsweise unmöglich, mal eben über einen Flohmarkt zu schlendern oder die Zeit mit Dating zu verbringen. Anstatt die Liste der Aktivitäten unter diesen Umständen aber zu sehr auf die modernen Medien zuzuspitzen, lohnt es sich, auf die Suche nach weiteren spannenden Möglichkeiten zu gehen, von denen wir jetzt ein paar vorstellen möchten.

Upcycling im Trend

Wir verbringen derzeit besonders viel Zeit in den eigenen vier Wänden. Da trifft es sich gut, wenn diese mal wieder so richtig auf Vordermann gebracht werden. Jeder hat die Möglichkeit, das eigene Zuhause mal wieder etwas aufzughübschen. Dies beginnt schon mit einem frischen Anstrich für die alten Möbel. Auch das Tapezieren der Wände kann eine nette Aufgabe für diese Zeit sein. Oder vielleicht müssen auch die Kissen mal wieder neu bezogen werden.

Das notwendige Material für all diese Aufgaben lässt sich bequem über das Internet beziehen. Dort bestehen auch in diesen Tagen keine Einschränkungen. Außerdem bietet sich die Möglichkeit, im Internet auf zahlreiche Anleitungen rund um das Thema zurückzugreifen. Auf diese Weise wird es noch leichter, schon bald das nächste Projekt anzugehen und weitere Erfolge zu feiern.

Eigenen Schmuck designen

Viele Menschen haben ganz bestimmte Vorlieben, was ihren Schmuck angeht. Doch nicht für jeden Fall bieten die bekannten Marken auch die passenden Angebote. Warum also nicht in dieser Zeit selbst zur Tat schreiten? In zahlreichen digitalen Kursen werden die notwendigen Kenntnisse vermittelt, um die ersten Schritte in der Schmuckherstellung zu gehen. Auch die notwendigen Utensilien sind im World Wide Web verfügbar. Passende Goldschmiedewerkzeuge lassen sich zum Beispiel hier über diese Seite beziehen.

Das Hobby der Schmuckherstellung hat den besonderen Vorteil, dass die persönlichen Kenntnisse und Fertigkeiten im Laufe der Zeit immer weiter verfeinert werden können. Es bietet sich immer die Möglichkeit, den nächsten Schritt zu machen. Vielleicht entwickelt sich daraus ja ein dauerhaftes Hobby, das über einen längeren Zeitraum in den Alltag integriert werden soll. An spannenden Inspirationen, wie die Goldschmiedewerkzeuge eingesetzt werden können, mangelt es in keinem Fall.

Neuer Schwung in der Küche

In der Coronazeit neigen wir dazu, unsere Gesundheit etwas auf der Strecke zu lassen. Dies zeigt sich zum Beispiel daran, dass wir weniger Gerichte frisch zubereiten. Stattdessen steht uns der Sinn immer häufiger nach schneller Fertignahrung. Doch auf ihrer Basis allein ist es nicht möglich, zu einer gesunden und ausgewogenen Ernährung zu finden. Ein sehr unterhaltsames und darüber hinaus mit einem großen Mehrwert verbundenes Hobby ist aus dem Grund das Kochen.

Auf spielerische Art und Weise lassen sich neue Rezepte erproben, die vielleicht dauerhaft den Sprung auf den Speiseplan schaffen. Eine Challenge, die dazu eingelegt werden kann, ist die kulinarische Weltreise. Mit zahlreichen internationalen Rezepten werden die Mahlzeiten gleich viel interessanter. Andere können sich das Ziel setzen, jede Woche in neues Rezept auf den Tisch zu bringen. Mit Sicherheit sind dabei einige Speisen dabei, die den eigenen Erwartungen voll und ganz entsprechen.

Eine fast therapeutische Funktion kann auch das Backen an den Tag legen. Dies gilt nicht für die altbekannten Rezepte, die wir endlich mal wieder in einen leckeren Kuchen verwandeln können. Wie wäre es außerdem mit dem Versuch des Low Carb Backens ohne Mehl? Oder dem Backen ohne Zucker, das überraschend leckere Ergebnisse hervorbringen kann?

Das Lesen neu entdecken

In unserem normalen Alltag bleibt in der Regel zu wenig Zeit, um uns auch noch dem Lesen zu widmen. Doch für alle Leseratten ist die Zeit eigentlich ideal, um mal wieder richtig gute Bücher zu entdecken. Ein gemütliches Plätzchen und der neueste Bestseller - mehr ist eigentlich für den Start nicht notwendig. Wer es sich noch leichter machen möchte, der bezieht die verschiedenen Titel ganz einfach als Hörbuch.

Umgekehrt kann es sich lohnen, auch das Schreiben zu einem Teil des persönlichen Alltags zu machen. Im Schreibprozess sind wir dazu in der Lage, unsere Erfahrungen sehr viel besser zu verarbeiten. Dies kann einerseits der Versuch sein, die grobe Skizze für einen Roman an den Start zu bringen. Oder vielleicht schwelt schon lange die Idee für eine Kurzgeschichte im Hinterkopf, die endlich zu Papier gebracht werden kann.

Wer das Schreiben ganz gezielt zur Verarbeitung der schwierigen Lage nutzen möchte, der entscheidet sich am besten für ein Tagebuch. Die regelmäßigen Einträge laden zum Reflektieren ein und bringen uns dazu, uns in neue Positionen hineinzudenken. Unter dem Strich ist damit die Chance verbunden, eine völlig neue Perspektive auf die Dinge zu entwickeln, die ansonsten womöglich verschlossen geblieben wäre.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort