Trasse: Tunnel Schee nachts gesperrt

Schon jetzt beginnt für die Fledermäuse, die im Trassen-Tunnel Schee leben, das Frühjahr. Ab Februar dürfen die schützenswerten Tiere daher nachts nicht mehr gestört werden. Ab Sonntag (1. Februar 2015) ist es nun soweit: Der Tunnel steht bis voraussichtlich Anfang April nur von morgens 6 Uhr bis abends 20 Uhr offen.

"Wir bitten dringend zu beachten, dass zwischen 20 und 6 Uhr auch die komplette Tunnelbeleuchtung ausgeschaltet wird", so Trassen-Projektleiter Rainer Widmann. An beiden Eingängen weisen die aus dem Straßenverkehr bekannten "Durchfahrt verboten"-Schilder sowie ergänzende Schilder der Stadt darauf hin.

Die Trassennutzer müssen in diesen Wochen wieder den Weg über die Straßen Bracken, Holtkamp und Frielinghausen (Golfplatz) nehmen, der mit den roten Radwegweisungsschildern des NRW-Radnetzes gekennzeichnet ist. Im Bereich Kuxloher Brücke in Sprockhövel wird die Trasse dann wieder erreicht.

Seit der offiziellen Eröffnung am 19. Dezember 2014 war der Tunnel am Nordostende des neuen Rad- und Wanderwegs zunächst rund um die Uhr geöffnet worden. Das war durch intensive Gespräche mit der Bezirksregierung Düsseldorf erreicht worden. "Schon damals haben wir allerdings mitgeteilt, dass der Tunnel im Frühjahr, in der sensiblen Ausschwärmphase der Fledermäuse nach der Winterruhe, über einige wenige Wochen nachts von 20 bis 6 Uhr geschlossen werden muss", so Trassen-Projektleiter Rainer Widmann.

"Längerfristig verfolgen wir weiter unser Ziel, im Dialog mit der Bezirksregierung durch ein begleitendes Monitoring der Fledermausbestände nachweisen zu können, dass unser LED-Beleuchtungskonzept die geschützten Arten nicht beeinträchtigt und der Tunnel künftig ganzjährig rund um die Uhr geöffnet sein kann", so Rainer Widmann mit Blick in die Zukunft.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort