1. Lokales

Tipps für den Kauf eines Multifunktionsdruckers

Tipps für den Kauf eines Multifunktionsdruckers

Drucker vereinen heutzutage in der Regel verschiedene Funktionen in einem Gerät. Beim Kauf von Multifunktionsdruckern sollte man jedoch ein paar Dinge berücksichtigen, um langfristig die Kosten gering zu halten.

Aber nicht nur beim Druckerkauf kann gespart werden. Auch beim Drucken selbst kann man mit einfachen Tipps Tinte und Papier sparen.

Multifunktionsdrucker verfügen neben dem Drucken noch über viele weitere Funktionen. Sie können außerdem kopieren, scannen und faxen. Dabei lassen sich Scans einfach direkt per Fax versenden. Einige Geräte können über die LAN- oder WLAN-Schnittstelle flexibel mit dem Smartphone, Tablet oder Laptop verbunden und von überall im Büro oder zu Hause bedient werden. Nur die Funktion 3D-Modelle auszudrucken fehlt bisher bei Multifunktionsdruckern.

In der Anschaffung sind Tintenstrahldrucker oft am günstigsten. Mit ein bisschen Glück lassen sich Angebote von unter 50 Euro finden. Doch nicht immer zahlt sich die Sparsamkeit beim Druckerkauf aus, denn oft wird sie von den hohen Kosten für Tintenpatronen überschattet. Daher sollte man schon beim Kauf eines Druckers auf geringe Folgekosten achten. Laserdrucker sind zwar in der Anschaffung teurer, dafür aber auch langfristig meistens günstiger. Denn obwohl der Toner mehr kostet als Tinte, reicht die Kartusche lange und drückt dadurch den Seitenpreis.

  • Von Rabatten, Boni und Treueprogrammen : Clever Geld sparen im Internet
  • Ratgeber : Auto - so sparen Sie bei den laufenden Kosten
  • Der SPD-Vorsitzende Servet Köksal.
    Unterstützung von Schülerinnen und Schülern : SPD: „Darf nicht vom Geldbeutel der Eltern abhängig sein“

Ein paar effektive Tipps für das sparsame Drucken helfen dabei, Kosten und Materialien zu senken:

  1. In Entwurf-Qualität drucken: Nicht immer muss in der bestmöglichen Qualität gedruckt werden. Der Entwurf-Modus tut es in der Regel auch und spart Tinte. Außerdem ist es günstiger in Schwarzweiß zu drucken statt in Farbe.
  2. Tintenpatronen leer drucken: Oft melden Drucker schon lange bevor die Patronen richtig leer sind, dass sie ausgetauscht werden müssen. Um die Tinte jedoch voll auszunutzen, ist es besser, zunächst nur für Nachschub zu sorgen und erst bei Nachlassen der Druckqualität die Druckerpatronen auszutauschen.
  3. Einzelpatronen kaufen: In der Regel ist es günstiger, die jeweilige Farbe zu ersetzen, als eine mehrfarbige Patrone zu kaufen.
  4. Nur wichtige Seiten ausdrucken: Nicht immer müssen Textdokumente in Gänze ausgedruckt werden. Um Papier und Tinte zu sparen, ist es besser, nur die relevanten Seiten zu drucken.
  5. Doppelseitig drucken: Mit der Duplexfunktion können Vorder- und Rückseite gleichermaßen genutzt und ganz nebenbei Papier gespart werden. Sollte der Drucker nicht über eine Duplexdruckfunktion verfügen, können zunächst auch alle ungeraden Seiten gedruckt werden. Anschließend wird der Papierstapel umgekehrt wieder in den Einzugsschacht gelegt, damit alle geraden Seiten auf die Vorderseite gedruckt werden können. Der Aufwand ist zwar dadurch etwas höher, aber langfristig lässt sich eine Menge Papier dadurch sparen.