Industrie- und Handelskammer Spitzen beim Neujahrsempfang

Wuppertal · Es ist das Treffen des "Who is Who" der Wuppertaler Wirtschaft: 1.200 Besucher trafen sich beim IHK-Neujahrsempfang in der Stadthalle und freuten sich über einige pointierte Bonmots von Kammerpräsident Thomas Meyer.

 Volles Haus auf dem Johannisberg.

Volles Haus auf dem Johannisberg.

Foto: Bettina Osswald

Zum Beispiel: Trotz aller Bemühungen — sei es "Jamaika" oder "GroKo" oder "KoKo" — haben sich unsere verantwortungsvollen Volksvertreter nach der Bundestagswahl immer noch nicht auf eine neue Regierung einigen können, dafür aber auf eine Diätenerhöhung .

Und auch nicht schlecht: Was nutzt es uns, wenn Abiturienten ein Gedicht in fünf Sprachen interpretieren können, aber nichts über Wirtschaft wissen?

Aber auch IHK-Hauptgeschäftsführer Michael Wenge hatte die Lacher auf seiner Seite, als er NRW-Wirtschaftsminister Andreas Pinkwart begrüßte: "Wir spüren bereits nach dem Ablauf von 200 Tagen als unser Wirtschaftsminister, dass Sie ganz viel Sachverstand mitbringen. Das ist ja in dieser Position keine Selbstverständlichkeit."

Pinkwart selbst outete sich dann zu Beginn seines Gastvortrags als Fan von Sängerin Jea Assiamah, die zusammen mit dem "Allstars Quartett" für das musikalische Rahmenprogramm zuständig war und den Klassiker "What's love got to do with it" stimmgewaltig performte: "Als ich las, dass Musik von Tina Turner auf dem Programm steht, hatte ich schon gehofft, sie wäre selbst da. Jetzt bin ich ganz froh, dass sie es nicht ist ..."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort