1. Lokales

Schönste Kleingärten in Wuppertal: Acht Anlagen in der Endrunde​

Besichtigung am Samstag : Schönste Kleingartenanlage: Acht in der Endrunde

Seit 1960 führt der Stadtverband Wuppertal der Gartenfreunde den Wettbewerb „Die schönste Kleingartenanlage“ durch. In der Vorrunde wurden die besten acht Areale ermittelt, die nun am Samstag (13. August 2022) von Fachleuten aus Düsseldorf, Remscheid, der Stadtverwaltung, der Fraktionen und des Stadtverbandes begutachtet werden.

Der Wettbewerb wird eigenständig unter seinen 116 Mitgliedsvereinen mit insgesamt etwa 6.800 Kleingärtner ausgetragen. Zusätzlich gibt es Sonderpreise von den Ratsfraktionen der SPD, der CDU, von Bündnis90/Grünen und des Bundestagsabgeordneten Helge Lindh.

Bewertet wird nach einem einheitlichen Bogen, in dem unter anderem Punkte wie Gesamteindruck der Anlage, Bürgerfreundlichkeit, ökologische Besonderheiten, aber auch Auswahl und Pflege von Obst und Ziergehölzen eine Rolle spielen.

Sieger und Platzierte müssen sich allerdings gedulden: Die Preisverleihung findet erst im Herbst statt. Der Termin steht noch nicht fest.