Elberfeld Sanierter Spielplatz Vogelsaue eröffnet

Wuppertal · Ab sofort kann auf dem Spielplatz an der Vogelsaue wieder getobt werden – er ist offiziell freigegeben. Kinder aus der Nachbarschaft hatten vor der Neugestaltung Ideen und Wünsche eingebracht, die die Stadt bei der Sanierung umgesetzt hat.

 Symbolbild.

Symbolbild.

Foto: Frauke Riether

Für die jungen Spielplatz-Expertinnen und -Experten gibt es an der Vogelsaue viel Neues zu erkunden: ein Karussell, das auch mit Rollstuhl befahrbar ist, ein Basketballfeld, ein Fußballfeld, Schaukeln, eine Wippe und ein Sandkasten. Bald kommt noch ein Klettergerüst hinzu, das Corona-bedingt bisher noch nicht aus den USA geliefert werden konnte.

Der Sanierung vorausgegangen war ein Beteiligungsverfahren, bei dem das „Spielmobil“ Kinder aus der Nachbarschaft eingeladen hatte, ihre Ideen, Wünsche und Anforderungen an die Neugestaltung direkt vor Ort in einem Filmprojekt zu äußern. Die Wünsche der Kinder waren Planungsgrundlage für die Mitarbeiter des städtischen Ressorts Grünflächen und Forsten, die die Sanierung verantwortet haben. Insgesamt kostete die Neugestaltung des Spielplatzes, die über den städtischen Haushalt finanziert wird, 200.000 Euro und dauerte von Januar bis August 2020. Auch wenn die Kinder des Quartiers den Spielplatz mittlerweile längst in Beschlag genommen haben, soll es – wie üblich – auch noch eine offizielle Einweihung geben. Dazu wartet die Stadt aber die Installation des fehlenden Klettergerüstes ab.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort