1. Lokales

Wuppertal: Gastronom Aniello Scarpati verstorben

Wuppertaler Gastronomie-Legende lebt nicht mehr : „Ein geehrter, strenger Chef“

Eine traurige Nachricht aus Wuppertals italienischem Top-Restaurant „Scarpati“: Gründer und Senior-Chef Aniello Scarpati lebt nicht mehr.

Auf der Facebook-Seite des weit über die Grenzen der Stadt hinaus bekannten Lokales, das Aniello Scarpati 1982 eröffnet hatte, haben die Familie Scarpati und die gesamte Belegschaft folgenden Text veröffentlicht: „Mit schwerem Herzen nehmen wir Abschied von Aniello Scarpati. Wir können kaum glauben, dass uns unser geehrter Chef nach 46 Jahren verlassen hat. Ein Gastronom mit Leib und Seele.Unser strenger Chef mit großem Herzen hinterlässt eine große Lücke. Wir werden sein Lebenswerk in Ehren halten. Es wird alles in seinem Sinne weitergehen. Wir danken für die große Anteilnahme, die uns jetzt schon erreicht.“

Aniello Scarpati war seit beinahe 50 Jahren in der hochklassigen Gastronomie tätig – und hat Wuppertal in diesem Segment stark geprägt. Schon lange bevor er sein Restaurant in einer Villa an der Scheffelstraße 41 in Sonnborn gründete, war der Name Scarpati – geographisch nicht weit entfernt – eng mit Schloss Lüntenbeck verbunden gewesen.