1. Lokales

Rotary Club Wuppertal-Bergisch Land: 22.000 Euro gespendet

Rotary Club Wuppertal-Bergisch Land : 22.000 Euro für Alte Feuerwache und „Kultur am Vormittag“

Der Rotary Club Wuppertal-Bergisch Land hat jeweils 11.000 Euro an die Alte Feuerwache an der Gathe und das Projekt „Kultur am Vormittag“ gespendet. „Ein tolles Ergebnis!“, bedankt sich Rotary-Präsidentin Prof. Helga Rübsamen-Schaeff bei den Mitwirkenden der Aktion „In Vino Veritas“.

Jana Ihle von der Alten Feuerwache zeigte sich angesichts der hohen Spendenbereitschaft „echt gerührt“. Jede Unterstützung sei hoch willkommen: „Wir arbeiten daran, wie es uns am besten gelingt, Kindern Chancen zu geben. Die Pandemie hat die von uns betreuten Kinder sehr getroffen. Das gilt für die Grundversorgung und vor allem auch die Psyche der Kinder.“ Für das Projekt „Kultur am Vormittag“ gehen Künstlerinnen und Künstler vormittags an Wuppertaler Grundschulen. Hier geht es um die gezielte Förderung der Schülerinnen und Schüler in Zusammenarbeit mit den Klassenleitungen. So soll das Bildungsangebot der Schule musisch und künstlerisch erweitert werden. Gleichzeitig profitieren freie Künstlerinnen und Künstler von der Einbindung in das Schulsystem.

Für den Rotary Club Wuppertal-Bergisch Land ist es langjährige Tradition, mit Aktionen und Hands-on-Projekten Spenden für lokale soziale Einrichtungen einzuwerben. Helga Rübsamen-Schaeff: „Großartige Projekte engagierter Menschen brauchen unsere Hilfe, damit sie ihre wichtige Arbeit machen können.“

  • Das Team der Begegnungsstätte Alte Synagoge
    Stadtgeschichte : Jüdisches Leben in Wuppertal
  • Scheckübergabe mit Abstand.
    Alte Feuerwache : Spendenscheck für den Mittagstisch
  • Die Bergische Uni auf dem Grifflenberg.
    „Bergisch.Smart_Mobility“ : KI-Leuchtturmprojekt mit Wuppertaler Hilfe

Da in diesem Jahr keine Präsenzveranstaltung möglich war, wurde erstmals ein ganz neuer Weg beschritten. Die Gäste nahmen an einer unterhaltsamen und zugleich informativen virtuellen Weinreise teil. Unter der fachkundigen Anleitung des Weltklasse-Sommeliers Marc Almert verkosteten sie in ihrem Wohnzimmer drei Weine, die Almert im Vorfeld ausgewählt hatte. Live-Schaltungen zu den Winzern ergänzten die informative und lebendige Reise durch die Welt des Weins. Für das musikalische Programm sorgte die Sopranistin Annika Boos. Ihre Interpretation bekannter Songs kam im virtuellen Netz bestens. Die kompetente Moderation des Online-Abends übernahm ARD-Moderator Marco Lombardo.