Prämie von 7.060 Euro Preis für die Grundschule Hesselnberg

Wuppertal · Die Unfallkasse NRW hat den diesjährigen Schulentwicklungspreis verliehen. Zu den Ausgezeichneten gehört auch die OGGS Hesselnberg. Als „Gute gesunde Schule“ erhielt sie eine Prämie in Höhe von 7.060 Euro.

Schülerinnen und Schülern der OGGS Hesselnberg bei einer Verkehrssicherheitsaktion.

Schülerinnen und Schülern der OGGS Hesselnberg bei einer Verkehrssicherheitsaktion.

Foto: Christoph Petersen

Ausgezeichnet fand die Unfallkasse die schulischen Konzepte im Bereich des selbstgesteuerten, projektorientierten, ganzheitlichen Lernens. Sie seien, heißt es in der Begründung „über den Schul- und Lernerfolg hinaus, in besonderer Weise auf die individuelle Stärkung und Entwicklung der Schüler und Schülerinnen ausrichtet“.

Schuldezernent Dr. Stefan Kühn gratuliert: „Die OGGS Hesselnberg ist immer innovativ und engagiert, setzt sich selbst Themen und diese in Projekten um. Ich freue mich, dass die Arbeit des engagierten Teams mit dem Schulentwicklungspreis gewürdigt wird!“

„Siehst Du mich?“-Verkehrsaktion in Wuppertal-Elberfeld​
11 Bilder

„Siehst Du mich?“-Verkehrsaktion in Elberfeld

11 Bilder
Foto: Christoph Petersen

Mit dem Preis werden Schulen geehrt, die Gesundheitsförderung und Prävention besonders gut integrieren. Kriterien für die Preiswürdigkeit sind zum Beispiel die Ausstattung der Arbeitsplätze oder die Gestaltung des Schulgeländes, aber auch die Möglichkeit, Bewegung in den Schulalltag zu integrieren und die Beteiligung aller an der Schulentwicklungsplanung.

Beworben hatten sich in diesem Jahr 105 Schulen. 41 haben jetzt die Auszeichnung erhalten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort