Winterwetter in Wuppertal Polizei und Abschleppdienste im Dauereinsatz

Wuppertal · Die Schneefälle am Sonntag (14. Januar 2024) haben für mehrere Verkehrsunfälle in Wuppertal gesorgt. Bis 19:30 Uhr zählte die Polizei genau 22 Einsätze. Eine Person zog sich dabei Verletzungen zu.

 Der Unfall auf der Gewerbeschulstraße.

Der Unfall auf der Gewerbeschulstraße.

Foto: Christoph Petersen

In der Straße Untenrohleder im Bezirks Uellendahl-Katernberg prallte ein Mann mit einem Auto gegen einen Baum, das anschließend in einem Graben landete und abgeschleppt werden musste. Der Mann wurde vor Ort vom Rettungsdienst behandelt. An dem Wagen entstand ein Sachschaden von rund 5.000 Fahrzeug Euro.

Auf der Gewerbeschulstraße in Wuppertal-Heckinghausen kam eine Frau mit ihrem Renault in westlicher Fahrtrichtung gegen 16:30 Uhr auf glattem Untergrund von der Straße ab. Ihr Wagen stieß mit einem Audi aus Solingen zusammen, der am Rand geparkt war. Durch die Karambolage wurde der Audi gegen ein Verkehrsschild und einen weiteren Pkw geschoben. Verletzt wurde niemand. Der Renault und der Audi waren nicht fahrbereit. Die Gewerbeschulstraße war in dem Bereich rund drei Stunden gesperrt. Das lag auch daran, dass die Abschleppdienste im Dauereinsatz waren. (Bilder)

Bilder: Unfälle auf glatten Straßen​ in Wuppertal
16 Bilder

Unfälle auf glatten Straßen

16 Bilder
Foto: Christoph Petersen

Große Probleme bereitete das Wetter zudem den Bussen. Ein Wagen der Linie 332 rutschte auf der Barmer Straße auf Einern in einem Graben, blieb stecken und konnte nicht mehr selbständig starten. Verletzte gab es nicht. Dort blieb er zunächst auch, weil die Schlepper der Wuppertaler Stadtwerke (WSW) ebenfalls nicht überall gleichzeitig sein. Auch auf den Höhenlagen blieben die Busse teilweise hängen.

Weitere Schneefälle sind für den Sonntagabend und am Montag zum Berufsverkehr angesagt. Die Polizei rät eindringlich dazu, mit Blick auf die Witterung vorsichtig zu gehen bzw. zu fahren. Unnötige Touren sollten nach Möglichkeit verschoben werden.

Der Winterdienst ist zwar mit allen verfügbaren Kräften im Einsatz. Das Problem: Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt taut der Schnee zum Teil auf, um dann auf den seit Tagen kalten Böden wieder festzufrieren. Besonders am Mittwoch werden verstärkte Schneefälle erwartet. Ab Donnerstag bleibt es laut Vorhersage trocken, Freitag und Samstag könnte sich ab und an auch die Sonne blicken lassen. Doch erst ab Montag liegen die Temperaturen dann auch in der Nacht wieder im Plusbereich.

(jak)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort