1. Lokales

Passt in jede Tasche

Passt in jede Tasche

Wuppertals langjähriger Kulturdezernent Heinz Theodor Jüchter hatte vor einiger Zeit den Stadtführer "Wuppertal. Alt und neu entdecken" veröffentlicht. Jetzt hat er eine Kurzversion im Jackentaschen-Format nachgeschoben.

"Wuppertal. Aber hallo" bietet auf 104 Seiten mit vielen Fotos einen Schnellüberblick in Sachen Kunst, Kultur, Sport, Wandern, Gastronomie, Geschichte(n) sowie einen Blick über den Bergischen-Land-Tellerrand. Der Untertitel: "Ein Kurzführer für Gäste unserer Stadt & anhängliche Hiesige."
Und drum gibt's vieles, das Besucher auf interessante Spuren setzt — plus manches, was auch langjährigen Einwohnern bis jetzt bestimmt noch unbekannt gewesen ist.

Heinz Theodor Jüchter selbst bringt das gewohnt eloquent so auf den Punkt: "Das Buch ist sowohl eine Einladung an Gäste, die Wuppertal nur gelegentlich besuchen, als auch ein Versuch der Überredung für kritische Eingeborene." Und der Autor, der selbst übrigens aus Norddeutschland stammt, sagt über Wuppertal auch noch diesen schönen Satz: "Man muss diese Stadt nicht lieben, kann aber anhänglich werden."