1. Lokales

Gesamtschule Barmen: Neue Fassade für 1,5 Millionen Euro

Gesamtschule Barmen : Neue Fassade für 1,5 Millionen Euro

Das städtische Gebäudemanagement (GMW) lässt ab dem 17. Juli die Fassade der Gesamtschule Barmen sanieren. Die komplette Glaskonstruktion, die für eine lichtdurchflutete Atmosphäre sorgt, wird ausgetauscht — insgesamt 1.420 Quadratmeter.

"Nötig sind die Bauarbeiten, weil das schicke Dach von Anfang an Probleme machte: Die besondere Konstruktion hatte einen Geburtsfehler und ließ Wasser in Flure und Räume tropfen", so die Verwaltung. Läuft alles wie geplant, soll bis Ende Dezember alles dicht sein.

Bis dahin hat die beauftragte Firma in bis zu zehn Metern Höhe gearbeitet, große Kräne installiert, 180 Sonnenschutz-Anlagen aus- und wieder eingebaut, 1.200 Quadratmeter Glas-Fassade ausgebaut, entsorgt und neu eingebaut. "Knifflig wird die Demontage und spätere Neu-Montage der großen Glasflächen: Hier kommen große Sauger und ein Kran zum Einsatz. In luftiger Höhe werden auch die Maler arbeiten, die der Stahlkonstruktion, die die Glasfassade trägt, einen neuen Anstrich verpassen", heißt es.

Die Stadt hat einen langen Rechtsstreit mit der Baufirma ausgetragen, die die fünfte Gesamtschule errichtet hat. Der ist noch nicht beigelegt: Stadt und Bauunternehmen haben eine unterschiedliche Auffassung darüber, wer welche Kosten übernehmen muss. Die jetzige Sanierung der Fassade wird rund 1,5 Millionen Euro kosten.