Näher an die City!?

Wuppertal · Thomas Pusinelli, "Lichtblick"-Juwelier am Kasinokreisel und Vorstandsmitglied der Einzelhändlergemeinschaft "IG 1", hat per Facebook eine neue Idee gepostet.

Angesichts der Folgen der B7-Sperrung sagt Pusinelli: "Es gibt schwungvolle Reden, Absichtserklärungen und Gutachten ohne Ende, mehr passiert nicht. Wir müssen das jetzt ändern!" Sein Plan, zu dem ihn ein Fachmagazinbericht aus London inspirierte: Mehrere Einzelhändler mieten gemeinsam eine zusammenhängende, große Gewerbefläche. Die würde in Parzellen geteilt — mit einem offenen Konzept plus kleiner Bühne, wo die einzelnen Areale ineinander greifen. Pusinelli sieht in diesem Boot nicht nur Händler, sondern auch Dienstleister und Galerien.

Und der Schmuckhändler hat auch schon eine Adresse im Blick: das zurzeit noch von "Strauss" genutzte Gebäude an der Herzogstraße 21. Im Gespräch mit der Rundschau blickt Pusinelli nicht nur auf heute: "Wenn die B7 wieder offen ist, kommt ja das FOC und wird uns Kunden wegsaugen. Deswegen kann ich mir gut vorstellen, dass viele Kollegen näher an die City heranrücken möchten. 'Strauss' nutzte an der Herzogstraße früher zwei Etagen, das Ex-Modehaus 'Boecker' vor Jahren sogar drei. Platz wäre am Standort also genug vorhanden."

Pusinellis Idee hat schon Kreise gezogen: "Ich habe zwei Interessenten aus dem jüngeren Modebereich, die umziehen wollen, und einen, der ein zweites Standbein eröffnen würde. Jetzt geht es darum, größere Zugpferde zu finden."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort