1. Lokales

Mit Touchscreen und Kamera

Mit Touchscreen und Kamera

In die Aufzüge des Rathaus-Neubaus in Wuppertal ist ein Notrufsystem für Menschen mit Hörschädigung eingebaut worden. Es wurde vom Landschaftsverband Rheinland bezuschusst.

Kern ist ein Steuerungsmodul, das in die Kabinentechnik integriert wurde. Es ermöglicht eingeschlossenen Personen, über eine geschützte Mobilfunkverbindung per Touchscreen und Kamera Verbindung zum Personal an der Pforte im Rathaus aufzunehmen.

Die insgesamt 370.000 Euro teuren Sanierungsmaßnahmen an den Fahrstühlen umfassten den Austausch der Türen der Kabinen und aller Schachtzugänge, die komplette Erneuerung der Kabinen, die Ausrüstung der Anlage mit neuester Sicherheitstechnik, modernen Notrufsystemen und dem speziellen Notrufsystem für Hörgeschädigte. Die Antriebs- und Steuerungstechnik wurde komplett ausgetauscht, neue Tableaus wurden in richtiger Bedienhöhe eingebaut.

"Dadurch laufen die Fahrstühle deutlich leiser, 40 Prozent Energie werden eingespart, und die Fahrgäste werden schneller auf die gewünschten Etagen verteilt", so die Verwaltung.