Wuppertaler Straßennetz Linke: Mehr Geld für Straßensanierung

Wuppertal · Die Wuppertaler Linken fordern, mehr Geld für die Sanierung maroder Straßen bereitzustellen. Einem Investitionsstau von 24 Millionen stünden sechs Millionen Euro für die tatsächliche Erhaltung gegenüber.

Die Linken wollen mehr Geld für bessere Straßen.

Die Linken wollen mehr Geld für bessere Straßen.

Foto: Christoph Petersen

„In einer Situation, in der man Altes nicht erhalten kann, sollte man nicht daran denken, Neues bauen zu wollen. Ein Leuchtturmprojekt Hängeseilbrücke für die Bundesgartenschau ist kein notwendiger Verkehrsweg. Andere Straßen müssen Priorität genießen“, so der Fraktionsvorsitzende Gerd-Peter Zielezinski.

Die Lösung sollte seiner Meinung nach nicht sein, „unsere bestehenden Straßen verrotten zu lassen, nur um anschließend neue zu bauen. Zielführend wäre eine angemessene Instandhaltung der Straßen, hierzu fehlen allerdings schlicht die Geldmittel.“ Eine fortlaufende Verschlechterung des Bauzustands bringe höhere Kosten mit sich. Hinzu kämen die inflationären Preissteigerungen, mahnt Zielezinski.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort