Die Rundschau-Themen am 23. November 2016 Kita-Platz: "Man nimmt, was man bekommt"

Wuppertal · Franziska Meier (Name von der Red. geändert) sucht einen Kita-Platz für ihre kleine Tochter, um in den Beruf zurückkehren zu können. Trotz Rechtsanspruch ein Lotteriespiel mit ungewissem Ausgang ...

 Franziska Meier hofft weiterhin, dass sie für Töchterchen Saskia bald einen Kindergartenplatz in einer städtischen Kita bekommt.

Franziska Meier hofft weiterhin, dass sie für Töchterchen Saskia bald einen Kindergartenplatz in einer städtischen Kita bekommt.

Foto: Meier

Saskia ist ein Wunschkind und für Mutter Franziska stand schon während der Schwangerschaft fest, dass sie nach der Geburt mit der Berufstätigkeit aussetzen würde, um die ersten Monate bewusst mit ihrem Baby zu erleben. Jetzt ist der erste Geburtstag von Saskia gefeiert, und Franziska Meier ist stundenweise wieder an den Schreibtisch in ihr Büro zurückgekehrt.

"Ich mag meinen Beruf, will auf keinen Fall den Anschluss verpassen. Außerdem möchte ich finanziell unabhängig sein. Momentan ist das kein Problem, ich habe eine sehr nette Tagesmutter gefunden, deren pädagogisches Konzept mir zusagt. Schwierig wird es erst, wenn meine Kleine in den Kindergarten gehen kann, denn eine Zusage für einen Kita-Platz habe ich bisher nicht", schildert die junge Frau das Dilemma, das sie mit vielen Müttern teilt.

Mehr dazu am Mittwoch (23. November 2016) in der Rundschau und danach hier online.

Die weiteren Themen:

Haus an der Cronenberger Straße: Seit Wochen im Kalten / Stadthalle: AfD kommt nicht / Freispruch für die "Scharia-Polizisten" / Wuppertaler wirft sich zum WM-Titel / 19-Jähriger gesteht Totschlag im Knast / 2. Rock-Nacht am 3. Dezember / Auf einen Glühwein mit … Dörte aus Heckinghausen / Chippendales in Wuppertal: Kerle mit Kreisch-Garantie / The Voice: Boris ist weiter/ U3-Betreuung: "Der Bedarf steigt weiter an" / Kommentar zu den fehlenden Kita-Plätzen in Wuppertal: Im Bemühen nicht nachlassen / Fotopreis: Der Blick in die Tiefe / BHC: "Einfach gute Sachen machen" / WSV: Gipfeltreffen im Sportpark Höhenberg / Uni-Halle: Gruppen sind ausgelost / "Kopfkino" ab sofort im TiC / Interview: Schauspieler Stefan Walz über Lessings "Nathan der Weise" / Eine fragende Reise durch Wuppertal / Von Puccini bis Michael Jackson / Egner schreibt Weihnachtsgrüße

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort