Kindergärten laden zum Tag der Offenen Tür

Wuppertal · Zum 13. Mal findet der "Tag der offenen Tür" statt, an dem auch in diesem Jahr fast alle Wuppertaler Tageseinrichtungen für Kinder teilnehmen. Am Dienstag (20. September) von 14 bis 16 Uhr sind alle kleinen Wuppertaler, die das dritte Lebensjahr noch nicht vollendet haben, sowie deren Eltern und Geschwister eingeladen.

"Der Tag der Offenen Tür bietet den Eltern Hilfe bei der Wahl der ,richtigen' Einrichtung. In Wuppertal gibt es die unterschiedlichsten Betreuungsangebote: Es gibt unterschiedliche Träger, unterschiedlich große Einrichtungen, unterschiedliche pädagogische Konzepte, differenzierten Öffnungszeiten und verschiedene Altersstrukturen. Die Eltern haben die Möglichkeit, Fragen zu stellen, Eindrücke zu sammeln und bei Bedarf einen weiteren Besuchstermin zu vereinbaren. Das ermöglicht den Eltern, eine sichere Einrichtungswahl für ihr Kind zu treffen", so Sozialdezernent Dr. Stefan Kühn.

Viele Eltern nutzen den Tag der offenen Tür für die Anmeldung ihres Kindes zum Kindergartenbesuch. Im Herbst beginnt die Vergabe der Plätze für das Kindergartenjahr 2017/18.

Im Vorfeld der Veranstaltung wurden die Eltern schriftlich eingeladen und haben eine Liste mit den teilnehmenden Einrichtungen erhalten, die auch im Internet unter www.wuppertal.de abzurufen ist. Sollte eine Teilnahme an diesem Tag nicht möglich sein, können auch individuelle Besuchstermine mit den Einrichtungsleitungen vereinbart werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort