Wuppertaler erhielt Bundesverdienstkreuz Jürgen Heimchen geehrt

Wuppertal / Düsseldorf · Der Wuppertaler Jürgen Heimchen hat das Bundesverdienstkreuz bekommen. Der 73-Jährige wurde damit für seinen jahrzehntelangen Kampf für eine liberalere Drogenpolitik ausgezeichnet.

 Ministerpräsidentin Hannelore Kraft zeichnete Jürgen Heimchen aus.

Ministerpräsidentin Hannelore Kraft zeichnete Jürgen Heimchen aus.

Foto: Land NRW / M. Hermenau

Heimchens Sohn war drogenabhängig und starb im Alter von 21 Jahren. Der 21. Juli Tag gilt als "Nationaler Gedenktag für verstorbene Drogenabhängige".

Heimchen habe unglaublich viel erreicht, sagte NRW-Ministerpräsidentin Kraft bei der feierlichen Verleihung. Seinem Einsatz ist etwa die Einrichtung des bundesweit ersten Drogenkonsumraums im Jahr 2001 in Wuppertal zu verdanken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort