Bauarbeiten an der Bahnhofstraße Hauptbahnhof: Neuer Gehweg und Taxi-Plätze

Wuppertal · Am oberen Teil der Bahnhofstraße gibt es in den nächsten Wochen einige Neuerungen zu beachten. Passanten, die von der Historischen Stadthalle zum Hauptbahnhof oder zurück möchten, können bereits den neuen Gehweg längst der Bahngleise nutzen.

 Der Gehweg oberhalb der Gleise ist bereits in Betrieb.

Der Gehweg oberhalb der Gleise ist bereits in Betrieb.

Foto: Rundschau

"Noch bis Ende September sind - wie bislang - die Taxen in der Bahnhofstraße entlang der Sparkasse zu erreichen, dafür gibt es eine kleine asphaltierte Rampe", teilt die Verwaltung mit. Schilder weisen auf die neuen Wege hin. "Durch die Baustelle ist der Platz für die Taxen aber jetzt noch enger geworden. Fahrzeuge, die trotz des eindeutigen Verbotes in den Taxenbereich einfahren, können deshalb zu erheblichen Störungen führen. Deshalb ist es wichtig, dass die Verkehrsregeln unbedingt eingehalten werden."

Ende September müssen dann auch die Taxen dem Baugeschehen weichen. "Geplant ist, die Taxen in die Zufahrt West, bis vor das Fundbüro/Reisebüro der DB am Bahnsteig 1, fahren zu lassen und sich dort längs der ehemaligen Bahndirektion aufzustellen. Allerdings ist dort nur Platz für die Hälfte der heutigen Taxenplätze. Für die Nutzer wird es allerdings besser, denn dann ist ein Taxi direkt beim Ausgang vom Bahnsteig zu erreichen", heißt es.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort