Abschied Günter Klein starb in Kanada

Wuppertal · Der Wuppertaler Schauspieler, Rezitator und Radiomacher Günter Klein ist im Alter von 94 Jahren gestorben.

 Günter Klein vor seiner Ausreise.

Günter Klein vor seiner Ausreise.

Foto: privat

Viele Wuppertaler haben Klein und seine markante Stimme durch Radiosendungen im Wuppertaler Bürgerfunk, die er in seinem Studio "Radio Impuls" auf dem Sedansberg produzierte, kennengelernt.

Zeitlebens war er stolz darauf, dass er 1961 die Vertriebsorganisation für den ersten elektronischen Tischrechner der Welt (die ANITA) aufbaute und so, wie er gerne berichtete, "in Wuppertal das elektronische Zeitalter eröffnete". Mit seiner 2010 verstorbenen Ehefrau Maria hatte er drei Söhne. Sein Sohn Bert war Gründungsmitglied der Striekspöen, bevor er Anfang der 90er Jahre mit nur 38 Jahren nach einer Operation an einem ärztlichen Kunstfehler starb. Diesen tragischen Verlust hat Klein nie überwunden. Im März 2010 fasste er den Entschluss, nach Kanada auszuwandern. Dort fand er eine neue Lebensgefährtin, mit der er bis zuletzt regelmäßig seine Heimatstadt besuchte. Klein starb am Sonntag im Kreise seiner Lebensgefährtin, seiner Söhne Stephan und Christoph sowie deren Familien in der Nähe von Quebec (Kanada).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort