Grünes Licht für die Parkstraße

Wuppertal / Düsseldorf · Die bergischen SPD-Landtagsabgeordeten Bell, Bialas und Neumann: "Mit dieser Einstufung ist der wesentliche Meilenstein auf dem Weg zur Realisierung der L419 gesetzt. Auf der letzten Liste von 2011 fehlte aufgrund des laufenden Vorentwurfes noch eine abschließende Beurteilung der Prioritätsstufe.

 Hier soll der Verkehr künftig auf mehreren Spuren rollen.

Hier soll der Verkehr künftig auf mehreren Spuren rollen.

Foto: Jörn Koldehoff

Diese ist nunmehr erfolgt. Damit kann das weitere Planungsverfahren zügig voranschreiten. Das Land erweist sich als verlässlicher Partner Wuppertals. Mit der im Koalitionsvertrag von 2012 genannten Fortschreibung der Priorisierungsliste ist Wort gehalten worden."

Verkehrsminister Michael Groschek: "Sinnvolle Priorisierung bleibt auch weiterhin notwendig, denn das Geld für Ausbau und Erhalt der Infrastruktur steht nicht grenzenlos zur Verfügung. Um den Verfall unserer Infrastruktur zu stoppen, stehen entscheidende und realistische Reformen noch aus. Wir brauchen die überjährige Finanzierung, das heißt Unabhängigkeit von Haushaltsjahren. Wir brauchen den konsequenten Vorrang von Erhalt vor Neubau. Wir brauchen die Konzentration auf die wichtigsten Ausbauprojekte."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort