Grüne: Mählersbeck sanieren

Wuppertal · Die Wuppertaler Grünen sprechen sich dafür aus, das Freibad Mählersbeck auch ohne Bundesmittel zu sanieren. Zuvor war bekannt geworden, dass das Bundesumweltministerium das Projekt nicht im Rahmen eines 140 Millionen-Euro-Förderprogramm des Bundesumweltministeriums berücksichtigt.

 Das Freibad Mählersbeck.

Das Freibad Mählersbeck.

Foto: Stadt Wuppertal

Insgesamt waren fast 1.000 Vorschläge mit einem Volumen von rund zwei Millionen Euro eingereicht worden.

"Das ist sehr, sehr schade", so der Vorsitzende des Sportausschusses und grüne Ratsherr Peter Vorsteher. "Es stehen umfassende Sanierungsarbeiten an, die wahrscheinlich über das im städtischen Haushalt eingestellte Budget von knapp fünf Millionen Euro hinausgehen. Jetzt wird es darum gehen, andere Finanzierungsmöglichkeiten zu finden, Fördergelder zu akquirieren und auch an dieser Stelle die Bürgerinnen und Bürger sowie den Bürgerverein Nächstebreck mit ihrem Engagement einzubinden."

Bezirksvertreterin Susanne Fingscheidt: "Das Freibad Mählersbeck ist ein entscheidender Teil der Freizeitstruktur im Osten der Stadt. Bisherige Gespräche haben gezeigt, dass sich alle Fraktionen darüber einig sind, dass das einzige städtische Freibad am Standort und mit gleichem Wasserangebot erhalten bleiben soll. Aber das Ausbleiben der Fördermittel aus dem 140-Millionen-Topf ist ein herber Rückschlag." Die Grünen wollen das Thema in die nächste Bezirksvertretung Oberbarmen einbringen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort