Nächtliche Explosion in Katernberg Geldautomat gesprengt

Wuppertal · Bislang unbekannte Täter haben am Freitag kurz vor Mitternacht (18. März 2016) im Bezirk Katernberg einen Geldautomaten der Wuppertaler Sparkasse gesprengt. Sie erbeuteten eine bislang unbekannte Summe.

 Experten der Polizei untersuchten das Gerät ausgiebig.

Experten der Polizei untersuchten das Gerät ausgiebig.

Foto: Holger Battefeld

Anwohner am Katernberger Schulweg hatten die Explosion gehört und die Polizei verständigt. In dem Zusammenhang fielen mehrere dunkel gekleidete Personen im Bereich der dortigen Sparkasse auf. Diese entfernten sich in einem dunklen Kombi mit hoher Geschwindigkeit. Nach ersten Ermittlungen flohen sie über die Nevigeser Straße bergauf. Bei dem Fahrzeug könnte es sich um einen PKW der Marke Audi mit gelben Kennzeichen handeln.

Die Kriminellen benutzten ein hochexplosives Gasgemisch. Der ebenfalls im Foyer der Zweigstelle stehende zweite Automat sollte ebenfalls in die Luft gejagt werden. Das gelang jedoch nicht. Ob die Täter gestört wurden oder das Vorhaben aus technischen Gründen misslang, steht noch nicht fest. Die Unbekannten ließen bei ihrer Tat Gegenstände zurück, die für die Ermittlungen der Polizei wichtig sein könnten.

Wegen der Spurensicherung blieb die Filiale erst einmal geschlossen. Laut Sparkasse sind die Mitarbeiter aber telefonisch für Finanzgespräche erreichbar. Wegen des geringen Gebäudeschadens gehe man davon aus, die Filiale schnell wieder öffnen zu können. Sparkassen-Vorstandsmitglied Norbert Brenken: "Unabhängig von diesem Vorfall sind wir seit einiger Zeit mit den Herstellern der Geldautomaten im Gespräch, um die Automaten so umbauen zu können, dass solche Sprengungen zukünftig hoffentlich ausgeschlossen werden können."

Zeugen, die Angaben zu dem verdächtigen Fahrzeug oder den Personen geben können, werden gebeten sich mit der Polizei unter der Rufnummer 0202/284-0 in Verbindung zu setzen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort