1. Lokales

Delphi und die selbst fahrenden Autos: Fuhr dieser Wagen alleine?

Delphi und die selbst fahrenden Autos : Fuhr dieser Wagen alleine?

Haben der Automobilzulieferer Delphi und der BMW-Konzern in Wuppertal einen selbst fahrenden Wagen getestet? Das glaubt jedenfalls Fotograf Michael Bergmann.

"Als man mich entdeckte, wurde umgehend gewendet und er fuhr wieder zu Delphi auf das Betriebsgelände", so Bergmann. Eine offizielle Bestätigung gibt es allerdings noch nicht.

Delphi darf seit dem 1. Januar 2016 die entsprechende Technologie auf zwei öffentlichen Strecken testen. Das hatte die Bezirksregierung erlaubt.

Eine der Straßen ist die L 418, die unmittelbar vor dem Delphi-Stammsitz im Technologiepark verläuft. Sie gilt als optimal, weil sie autobahnähnliche Züge aufweist. Eine zweite Teststrecke soll durch die Innenstadt führen und einen Kreisel beinhalten.