Entscheidung Freies WLAN — endlich!

Wuppertal · Die FDP hatte sich vor einigen Tagen schon (fordernd) zum Thema zu Wort gemeldet — jetzt gab's einen "Nachschlag" während der Pressekonferenz des Oberbürgermeisters: Wuppertal wird damit beginnen, in seinen Verwaltungsgebäuden das von Bürgern lang ersehnte freie WLAN einzurichten.

 Symbolfoto.

Symbolfoto.

Foto: Politikaner / Wikipedia

Seit vielen Monaten liegt das Ganze auf Eis: Die Stadt hatte Angst, wegen der so genannten Störerhaftung juristische Probleme zu bekommen, wenn sie WLAN anbietet und jemand zum Beispiel illegal Musik herunterlädt. Diese Probleme für WLAN-Anbieter sind jetzt durch ein ganz neues Bundesgesetz vom Tisch.

Noch während des Sommers gibt's freies WLAN im Eingangsbereich und ersten Obergeschoss des Einwohnermeldeamtes, im Standesamt, in der Stadtbibliothek an der Kolpingstraße und in der Stadtbibliothek im Barmer Haus der Jugend. Im Herbst sollen die Zulassungsstelle und der Café-Pavillon am Engels-Haus folgen. Und Stadtdirektor Johannes Slawig gab zu Protokoll: " Das wird nicht das Ende sein. Weitere Orte können sicherlich folgen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort