Verwaltung, AWG, GMW und Jobcenter Erneuter komba-Warnstreik am Dienstag

Wuppertal · Die komba-Gewerkschaft ruft die Tarifbeschäftigten des öffentlichen Dienstes in Wuppertal für Dienstag (7. März 2023) zu einem Warnstreik auf. Betroffen sind die Stadtverwaltung einschließlich der Eigenbetriebe Straßenreinigung (ESW) und Gebäudemanegement (GMW) sowie das Jobcenter.

 Symbolbild.

Symbolbild.

Foto: komba gewerkschaft nrw

Das Angebot der Arbeitgeber nach der zweiten Tarifrunde sei „wie eine Ohrfeige“ bei den Beschäftigten angekommen, heißt es zur Begründung. „Freie Stellen können oftmals aufgrund schlechter Bezahlung (besonders in den unteren Einkommensgruppen) nicht besetzt werden. Dort eingesetzte Kolleginnen und Kollegen haben stellenweise neben dem Anspruch auf Lohn auch Anspruch auf ergänzende Sozialleistungen.“

Auf der anderen Seite sein es „unter anderem im Ingenieurbereich im Sozial- und Erziehungsdienst und in der IT nahezu ausgeschlossen, noch qualifizierte Bewerberinnen und Bewerber zu bekommen. Diese verdienen in der freien Wirtschaft deutlich mehr Geld. Alleine in Wuppertal sind aktuell insgesamt mehr als 300 Stellen nicht besetzt, Tendenz steigend. Unsere Kolleginnen und Kollegen müssen diese Aufgaben miterledigen. Wertschätzung sieht anders aus. Die Beschäftigten wissen schon jetzt nicht wie sie die Strom- und Heizkostenabschläge bezahlen sollen. Ein Inflationsausgleich muss mindestens her.“

Die Bereitschaft zu streiken sei „so groß wie lange nicht mehr“, so die komba. Eine Abschlusskundgebung für das Bergische Land findet um 11 Uhr vor dem Solinger Rathaus statt, es redet dort Volker Geyer (Tarifvorstand und stellv. Vorsitzender des Deutschen Beamtenbundes). Erwartet werden die komba-Ortsverbände Solingen, Remscheid, Wuppertal, Ennepetal, Bergisch Gladbach, Wermelskirchen, und Leichlingen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Reden ist Gold
Kommentar zur Halbzeitbilanz von OB Schneidewind Reden ist Gold