Abschiedstour am Sonntag Video: Die letzte Fahrt der orange-blauen Schwebebahn

Wuppertal · Am Sonntag (26. Mai 2019) hatten Schwebebahnfans die letzte Möglichkeit, einen Wagen der Baureihe 1972 noch einmal in Aktion zu sehen. Die Wuppertaler Stadtwerke (WSW) schickten Wagen 28 auf Abschiedsfahrt.

Treffen der Generationen am Sonntag auf Höhe der Sonnborner Hauptkirche: unten die Schwebebahn, oben ein ICE.

Treffen der Generationen am Sonntag auf Höhe der Sonnborner Hauptkirche: unten die Schwebebahn, oben ein ICE.

Foto: Jan Turek

Die Bahn startete von der Endhaltestelle in Vohwinkel aus und drehte eine Runde durchs Tal - im originalen orange-blauen Farbkleid ohne Werbung. Entlang der rund 13 Kilometer langen Strecke hatten sich zahlreiche Menschen eingefunden, um diesem für die Stadtgeschichte historischen Ereignis beizuwohnen. Die Stadtwerke stellen bis zum Sommer komplett auf die neue Wagengeneration um.

Die Linienverkehr der Schwebebahn steht seit dem Abriss der Stromschiene im November 2018 still. Die WSW haben angekündigt, dass sie am 1. August der Betrieb wieder aufnehmen soll.

Bilder:

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort