Kommende Woche Deutscher Stadtmarketingtag in Wuppertal

Wuppertal · In der Historischen Stadthalle Wuppertal findet am kommenden Montag und Dienstag (22 und 23. April 2024) der Deutsche Stadtmarketingtag statt. Unter dem Titel „Stadt für alle – Echt jetzt?!“ kommen zahlreiche Expertinnen und Experten sowie rund 250 Stadtmarketing-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter auf dem Johannisberg zusammen.

Die nächste große Stadtmarketing-Aktion: OB Uwe Schneidewind (li.) und WMG-Geschäftsführer Martin Bang (Mitte) mit Eventkoordinator Bastian Zeise.

Foto: Wuppertal Marketing

Zwei Tage lang wollen die Gäste aus ganz Deutschland über die Zukunft der Innenstädte diskutieren und sich über Visionen für die Stadtzentren austauschen. Hamburgs Polizeipräsident Frank Schnabel spricht über polizeiliche Strategien im Innenstadtraum. Petar Drakul (Innenstadtbeauftragter der Stadt Mannheim) gibt Einblicke in die Entwicklung der City – im Spagat zwischen Hauptschlagader und dem Weg zu einem grünen Zentrum.

Wuppertals Oberbürgermeister Uwe Schneidewind nimmt an einer Podiumsdiskussion über die Gestaltung der Lebensqualität für die Stadt der Zukunft teil. Sozialdezernent Stefan Kühn zieht in einem Vortrag nach 24 Jahren Amtszeit Bilanz und spricht über seine Vision einer Stadt für alle, über seinen Kampf dafür und über die neuen Herausforderungen, die dieses Leitbild mit sich bringen wird.

Martin Bang (Geschäftsführer Von Wuppertal Marketing): „Das diesjährige Thema des Stadtmarketingtags passt perfekt nach Wuppertal. Der gerade erst ausgezeichnete Döppersberg ist ein Symbol für eine Stadtplanung, die die gesamte Stadtgesellschaft berücksichtigt und mitdenkt. Wir freuen uns total, als Gastgeber Expertinnen und Experten, Kolleginnen und Kollegen aus der ganzen Republik zusammenzubringen und als Thinktank zu fungieren.“