1. Lokales

Elberfeld: Der Fahrstuhl nach unten ist kaputt...

Elberfeld : Der Fahrstuhl nach unten ist kaputt...

... könnte man in Abwandlung eines alten Hazy-Osterwald-Hits formulieren. Tatsächlich ist der Aufzug im Sparkassen-Parkhaus seit Monaten defekt.

Für Gehbehinderte ein ziemliches Ärgernis — besonders, wenn sie bei der Einfahrt den Hinweiszettel nicht gesehen haben. Betreiber des Parkhauses sind die Stadtwerke, die den Missstand bedauern, aber weiter um Geduld bitten. Grund für den Ausfall ist eine funktionsuntüchtige Platine, für die bislang noch kein Ersatz beschafft werden konnte. "Der Fahrstuhl ist über 40 Jahre alt, da fällt es schwer, Ersatzteile zu bekommen", sagt Unternehmenssprecher Rainer Friedrich. Ein Phänomen, das schon bei den altersschwachen Rolltreppen im B7-Fußgängertunnel und bei den Rollbändern der Bahn immer wieder zu unfassbar langen Ausfallzeiten sorgt(e). Immerhin hoffen die WSW, dass in dieser Woche die Platine geliefert wird und damit die Reparatur erfolgen kann. Übrigens: Den zweiten Aufzug hat man schon vor langem vorsorglich aus dem Betrieb genommen und die Zugänge mit Feuerlöschern drapiert. (hw)