Der Winterdienst war seit dem Nachmittag unterwegs. „Die Straßen sind gemäß Winterdienstsatzung in die 1. und 2. Priorität eingestuft“, so der Eigenbetrieb Straßenreinigung (ESW). „Verkehrswichtige Straßen wie zum Beispiel Linienwege des ÖPNV (Buslinien), Hauptverkehrsstraßen werden in der 1. Priorität bedient. Straßen von geringerer Bedeutung sind in die Priorität 2 eingestuft. Erst wenn die Räum- und Streufahrzeuge die Verkehrssicherheit in der 1. Priorität hergestellt haben, sind wir bemüht möglichst zeitnah die 2. Priorität zu bedienen.“
Der ESW verfügt nach eigenen Angaben am Betriebsstandort Klingelholl über rund 2.500 Tonnen Streumaterial. Hinzu kommen weitere 1.500 Tonnen bei der Abfallwirtschaftsgesellschaft (AWG) auf Korzert.
Zur Verfügung stehen mehr als 60 Streu-, Räum- und Einsatzfahrzeuge und etwa geschulte 400 Kräfte, die bei Bedarf durch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtressorts Grünflächen und Forsten sowie Straßen und Verkehr sowie der Wuppertaler Stadtwerke (WSW) verstärkt werden. Die Fahrzeuge starten in der Regel um 3:30 Uhr, die Handkolonnen um 5:30 Uhr. (Bilder)
Schnee im November 2025
Nach den Vorhersagen der Meteorologinnen und Meteorologen soll es am Donnerstag trocken bleiben. Allerdings liegen die Temperaturen bis zum späten Vormittag um den Gefrierpunkt. Gegen Mittag lässt sich demnach dann die Sonne blicken, die Temperatur steigt dann auf bis zu vier Grad.
Für Freitag ist viel Sonnenschein angesagt. Wegen des dann wohl wolkenfreien Himmels sinken die Werte in der Nacht auf minus vier Grad. Auch am Wochenende gibt es demnach nachts Frost. Weil für Sonntag weitere Niederschläge erwartet werden, könnte erneut Schnee vom Himmel fallen. Ab Montag steigen die Temperaturen dann wieder in den Plusbereich.