Wuppertaler Tierschützerin sucht Sponsoren Das Wildbienen-Retter-Projekt

Wuppertal · Jeder weiß, dass Wildbienen überlebenswichtig sind. Kaum einer weiß aber, dass sie vom Aussterben bedroht sind, weil Mensch ihnen durch immergrüne Parks und die falschen Garten- und Balkonpflanzen zu wenig Futter liefern.

 Anja Eder in ihrem Garten in der Wuppertaler Nordstadt.

Anja Eder in ihrem Garten in der Wuppertaler Nordstadt.

Foto: Dipl.-Des. Michael Römer

Deshalb hat die Wuppertaler Fotografin und Designerin Anja Eder fast im Alleingang ein Buch zusammengestellt, das über 50 heimische Wildbienenarten und die nahrungsstärksten Blühpflanzen abbildet und beschreibt.

Damit der illustrierte und über 200 Seiten starke Bildband in den Druck gehen kann, hat Anja Eder auf der Förderplattform www.startnext.de das Wildbienen-Retter-Projekt eingestellt. Aber der Countdown läuft: In den nächsten 26 Tagen müssen noch 4.000 Euro für die Realisierung des Projekts zusammenkommen.

Als Anja Eder im Jahr 2014 im Baumarkt eine Pflanze kaufte, beobachtete sie wenig später, wie die Bienen auf der Blüte in einer Art Schockstarre verharrten, sich schließlich schwerfällig erhoben und dann taumelnd davonflogen. Anja Eder fand heraus, dass die Pflanze mit einem Neonekotinoid besprüht war, einem Nervengift, das auch für den Menschen schädlich ist. Fast über Nacht hat sich Anja Eder zu einer Bienenfachfrau ausgebildet und viel herausgefunden, was sie vorher nicht wusste.

Sie beschloss, statt sich mit den Industrieriesen anzulegen, den Weg der Aufklärung zu gehen, fotografierte heimische Wildbienen für inzwischen zwei erfolgreich vermarktete Kalender und ist auf Märkten, Festen und Ausstellungen unterwegs, um Wildbienen-Kalender und Pflanzensamen zu verteilen. Ihre engagierte Arbeit für heimische Wildbienen gipfelt nun in einem Buch, das noch bis zum 2. Juli 2017 unter www.startnext.com/wildbienenretter Sponsoren für Lektorat und Drucklegung sucht.

Die Fotografin und Designerin Anja Eder lebt und arbeitet in Wuppertal. Gemeinsam mit ihrem Mann führt sie die Design-Agentur picnic design und das exklusive Lampen-Label limpalux. Mit dem Wildbienen-Retter-Projekt setzt sich Anja Eder seit drei Jahren für die Rettung der heimischen Wildbienen ein und hat über diverse Plattformen zahlreiche Mitstreiter gefunden.

Weitere Infos gibt es unter www.wildbienenretter.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort