Clownsvisite in der Kinderklinik

Die Kinderklinik des Wuppertaler Helios-Klinikums kooperiert ab sofort mit den Vereinen "Wünsch Dir was" und "Clownsvisite". Damit sind dort künftig in regelmäßigen Abständen Clowns im Einsatz.

 Frieda (Alice Völlings) und Rufus (Philipp Regener).

Frieda (Alice Völlings) und Rufus (Philipp Regener).

Foto: Helios

Zum Auftakt unterhielten Frieda (Alice Völlings) und Rufus (Philipp Regener) die kleinen Patienten zwei Stunden lang. Ihnen gelang es, Angehörigen und Mitarbeitern ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. In einer für Kinder und Angehörige oftmals schweren Lebensphase bringen die Aktionen ein wenig Leichtigkeit, die auch nach dem Ende des Besuchs nicht so schnell verfliegt.

Die "Clowns" sind speziell für Aktivitäten in Krankenhäusern geschult. Sie verbinden Einfühlungsvermögen, Beobachtungsgabe und menschliche Reife mit handwerklichem "clownischen" Können und künstlerischem Talent. Ein intensives Bewerbungsverfahren, regelmäßige Weiterbildungen und Coachings garantieren die hohe Qualität.

"Wünsch Dir was" ist ein in Köln eingetragener gemeinnütziger Verein. Seit 25 Jahren erfüllen viele ehrenamtliche Helfer und vier Mitarbeiterinnen in Köln schwer erkrankten Kindern und Jugendlichen Herzenswünsche. Ein unvergesslich schönes Erlebnis soll dazu beitragen, neuen Lebensmut, Zuversicht und neue Lebensenergie zu schenken und die Krankheit einfach einmal vergessen lassen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort