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Brücke Remlingrade: Stahlkonstruktion aus Norddeutschland

Brücke Remlingrade: Stahlkonstruktion aus Norddeutschland

Die neue Brücke Remlingrade am Beyenburger Stausee nimmt ab Dezember Gestalt an. Wenn das Wetter mitspielt, ist sie im Mai 2016 fertig. Die Kosten für den Abriss des alten Bauwerks sowie den Neubau liegen bei rund 860.000 Euro

"Zunächst werden die Bohrpfähle auf beiden Seiten der Brücke in den Untergrund gegründet. Anschließend werden darauf die Pfahlkopfplatten betoniert. Erst dann werden die alte Brücke und die Mittelpfeiler bis zur Gewässersohle abgebrochen, so dass später auf diesen Platten der Oberbau der neuen Brücke abgesetzt werden kann", so der Wupperverband, der die Stadt als Eigentümerin bei der Umsetzung des Projektes unterstützt. Parallel dazu wird die Stahlkonstruktion der neuen Brücke in Sande in Norddeutschland angefertigt und anschließend nach Beyenburg geliefert.

Die Brücke hat künftig eine Breite von 3,80 Metern, der Abstand bis zur Wasserfläche wird auf zwei Meter vergrößert. "Damit ergeben sich bessere Möglichkeiten für den Bootssport, und die Brücke kann besser überprüft werden. Durch die Anhebung muss das bestehende Gelände so angerampt werden, dass es auch weiterhin behindertengerecht genutzt werden kann", heißt es.