Preis für Uni-Professorin

Wuppertal / Dortmund · Architektin Annette Hillebrandt, seit 2013 Professorin für Baukonstruktion, Entwerfen und Materialkunde an der Bergischen Universität Wuppertal, ist mit dem "Urban Mining Award" ausgezeichnet worden.

 Bei der Preisverleihung Anfang November (v.l.): Norbert Reidick (Vorstand URBAN MINING e.V.), der weitere Preisträger Prof. Dr. Michael Braungart (Erasmus Universität Rotterdam), Preisträgerin Prof. Annette Hillebrandt, Laudator Dr. Ernst J. Baumann (Vorstand URBAN MINING e.V.) sowie Laudator Prof. Dr. Udo E. Simonis (Wissenschaftszentrum Berlin).

Bei der Preisverleihung Anfang November (v.l.): Norbert Reidick (Vorstand URBAN MINING e.V.), der weitere Preisträger Prof. Dr. Michael Braungart (Erasmus Universität Rotterdam), Preisträgerin Prof. Annette Hillebrandt, Laudator Dr. Ernst J. Baumann (Vorstand URBAN MINING e.V.) sowie Laudator Prof. Dr. Udo E. Simonis (Wissenschaftszentrum Berlin).

Foto: Uni

Die Verleihung fand Anfang November im Rahmen des Urban Mining Kongresses in der Messe Westfalenhallen Dortmund statt. Schwerpunktthema des diesjährigen Kongresses war "Ressourcen neu denken — Die Stadt als Rohstoffmine".

"Es ist eine besondere Auszeichnung für mich. Denn bislang habe ich ausschließlich Preise für mein architektonisches Werk erhalten. Mit dem Urban Mining Award kommt nun eine hohe Umweltschutzauszeichnung hinzu, die zum ersten Mal auch an eine Planerin ging. Das ist zum einen eine Bestätigung meiner Forschungsbemühungen und Anerkennung meiner Planer-Expertise. Aber es zeigt auch, dass der Award damit nach vorne und von der Aufbereitung in die Planung drängt", sagt Annette Hillebrandt und ergänzt: "Urban Mining wird in der Zukunft eine globale Relevanz haben und die Forscher in der Architektur und im Bauwesen müssen zusammen mit den Bauprodukteherstellern einen großen Beitrag zur dringend erforderlichen Ressourcenwende leisten."

Mit dem Urban Mining Award werden Persönlichkeiten und Vorbilder ausgezeichnet, die sich in besonderer Weise um die Förderung und Umsetzung einer konsequenten Kreislaufwirtschaft verdient gemacht haben. Die Awards fördern Ideen, Konzepte und Strategien für die Kreislauf- und Rohstoffwirtschaft, die insbesondere dem Aspekt der Rohstoffrückgewinnung Rechnung tragen und den nachhaltigen Umgang mit den natürlichen Ressourcen der Erde berücksichtigen.

Forschungsschwerpunkt von Prof. Hillebrandt an der Bergischen Universität ist das Kreislaufpotential von Materialien und Konstruktionen im Hochbau. Die Architektin im Bund Deutscher Architekten (BDA) war vor ihrem Wechsel nach Wuppertal Professorin für Baukonstruktion an der FH Münster (2003-2013) sowie für Baukonstruktion, Entwerfen und Bauen im Bestand an der FH Kaiserslautern (2001-2003). Als freischaffende Architektin wurde sie bereits vielfach für ihre Werke ausgezeichnet, u.a. 2011 mit dem "Deutschen Fassadenpreis für vorgehängte hinterlüftete Fassaden" (VHF) und 2005 mit dem BDA-Preis "Gute Bauten" NRW.

Prof. Hillebrandt ist Mitglied der Expertengruppe für Rückbau- und Recyclingfreundlichkeit der Deutschen Gesellschaft für nachhaltiges Bauen, DGNB. Seit 2014 ist sie Mitglied im Gestaltungsbeirat der Stadt Wuppertal, seit 2011 im Gestaltungsbeirat der Stadt Coesfeld. Seit 1996 ist sie außerdem als Jurorin bei diversen Architekturwettbewerben tätig.

Bisherige Preisträger des Urban Mining Award sind u.a. Prof. Dr. Martin Faulstich (2014), Vorsitzender des Sachverständigenrates für Umweltfragen der Bundesregierung, Dr. Udo E. Simonis (2012), Professor für Umweltpolitik am Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (WZB), TV-Moderator Ranga Yogeshwar (2012) und Prof. Dr. Klaus Töpfer (2011), Exekutivdirektor des Institute for Advanced Sustainability Studies (IASS) in Potsdam und ehemaliger Bundesumweltminister.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort