Dikdik-Jungtier und Steinbock-Nachwuchs Babyalarm im Grünen Zoo

Wuppertal · Am 10. Juni kam ein kleines Kirk-Dikdik im Grünen Zoo zur Welt. Diese kleine Antilopenart, die in Ost- und Südafrika beheimatet ist, wird erst seit Herbst 2016 in Wuppertal gepflegt.

 Das kleine Männchen ist das mittlerweile dritte Jungtier.

Das kleine Männchen ist das mittlerweile dritte Jungtier.

Foto: Der Grüne Zoo Wuppertal / Wiegmann

Das kleine Männchen ist das mittlerweile dritte Jungtier, über das sich der Grüne Zoo freuen kann. Für die Mutter ist es ihr zweiter Nachwuchs, ihr erstes Jungtier wurde an den Zoo Wroclaw (Breslau) abgegeben. Insgesamt leben damit aktuell fünf Kirk-Dikdiks in Wuppertal: ein Männchen, zwei Weibchen, ein im Januar gebo-renes Jungtier und das aktuelle Jungtier. Sie bewohnen ein Gehege gegenüber der Okapi-Außenanlage. Der Grüne Zoo betei-ligt sich am Europäischen Exsitu-Programm, das vom Zoo Hannover aus koordiniert wird.

Dikdik-Jungtier und Steinbock-Nachwuchs: Babyalarm im Grünen Zoo
Foto: Barbara Scheer

Weiteren Nachwuchs hat es auch bei den Sibirischen Steinböcken gegeben, die den Steinbockfelsen des historischen Nordlandpanoramas im Grünen Zoo bewohnen. Bereits am 11. Mai waren hier Zwillinge zur Welt gekommen. Am 31. Mai kam noch ein kleines Steinbock-Weibchen zur Welt, am 22. Juni folgte ein männliches Jungtier. Wie ihre Eltern können die kleinen Steinböcke bereits gut klettern und bewegen sich geschickt auf der felsigen Anlage.

Dikdik-Jungtier und Steinbock-Nachwuchs: Babyalarm im Grünen Zoo
Foto: Der Grüne Zoo Wuppertal / Claudia Philipp

Eine Korrektur gibt es bei den Seelöwen zu vermelden: Das am 17. Juni geborene Jungtier ist nicht, wie irrtümlich gemeldet, ein Männchen, sondern ein Weibchen. Aus "Elmo" ist damit nun eine "Emma" geworden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort