Aus Wuppertal in alle Welt

Mit einem Empfang im Rathaus hat die Stadt Wuppertal der Fair-Handelsgruppe GEPA und ihren Partnern zum 40-jährigen Bestehen gratuliert. Oberbürgermeister Peter Jung empfing Geschäftsführer Robin Roth und 14 Handelspartner aus Lateinamerika, Asien und Afrika.

 Oberbürgermeister Jung mit den Gästen der Gepa.

Oberbürgermeister Jung mit den Gästen der Gepa.

Foto: Stadt Wuppertal

Die GEPA hatte am 12. Februar mit ihren Partnern auf der internationalen Biofach-Messe in Nürnberg das Jubiläumsjahr eröffnet. Der 40. Geburtstag wird unter anderem auch mit einer Zukunftswerkstatt zum Thema Klimawandel gefeiert. Dazu hatte die GEPA Handelspartner nach Wuppertal eingeladen.

Oberbürgermeister Peter Jung betonte, die GEPA habe den nachhaltigen und fairen Handel fest etabliert und trage mit dem guten Namen des Unternehmens auch den der Stadt in alle Welt. Wuppertal sei froh und dankbar, dass die GEPA in ihren 40 Jahren kontinuierlichen Wachstums der Stadt als Standort treu geblieben sei und mit ihrer neuen Zentrale auch den Grundstein für weitere erfolgreiche Jahre in Wuppertal gelegt habe.

Gegründet wurde der Pionier des Fairen Handels am 14. Mai 1975. Die GEPA startete damals mit einem ersten Lager und der Verwaltung in zwei Wohnungen mit 1,33 Millionen Euro. Heute ist sie als Deutschlands nachhaltigste Marke — so eine aktuelle Auszeichnung — das aktuelle Geschäftsjahr am 31. März 2015 mit einem geschätzten Umsatz von 65 Millionen Euro beenden.