Apotheke rechnen mit mehr Grippefällen

Die Apotheker in Wuppertal empfehlen, sich im Oktober und November gegen Grippe impfen zu lassen. Sie gehen von mehr Fällen als im vergangenen Winter aus.

 Die Grippe-Schutzimpfung erfolgt per Spitze.

Die Grippe-Schutzimpfung erfolgt per Spitze.

Foto: ABDA

"Der diesjährige Impfstoff ähnelt in seiner Zusammensetzung zwar dem des Vorjahres, doch für einen wirksamen Schutz ist eine erneute Immunisierung trotzdem notwendig", so Regine Quinke, Pressesprecherin der Apotheker in Wuppertal.

Zusätzlich zu den seit einigen Jahren zugelassenen Varianten, darunter ein Impfstoff mit Wirkverstärker für Menschen ab 65, sei in dieser Saison ein Nasenspray zur Impfung von Kindern und Jugendlichen erhältlich. Außerdem existiere ein Impfstoff, der kein Hühnereiweiß enthalte und damit für bestimmte Allergiker besonders gut verträglich sei. Quinke: "Je früher die Impfung erfolgt, desto besser. Denn nach der Spritze dauert es noch etwa zwei Wochen, bis ein wirksamer Schutz besteht."

Die Apotheker in Wuppertal empfehlen die Grippeschutzimpfung insbesondere für folgende Personengruppen: Menschen, die 60 Jahre und älter sind / Schwangere ab dem zweiten Schwangerschaftsdrittel / Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit erhöhter gesundheitlicher Gefährdung durch ein Grundleiden, wie zum Beispiel chronische Krankheiten der Atmungsorgane, Diabetes oder andere Stoffwechselkrankheiten / Mitarbeiter sowie Bewohner von Alten- und Pflegeheimen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort